PKV Auch große Versicherer machen Patienten Ärger

Welche Privaten Krankenversicherungen sind kundenfreundlich - und über wen beklagen sich Kunden bei der Aufsicht am häufigsten? Das weiß der neue map-report.

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Quelle: dpa

Eitel Sonnenschein herrschte in der PKV noch nie. Stets gab es Ärger wegen beständig steigender Beiträge oder verweigerter Kostenübernahmen. Die meisten Kunden klagen leise vor sich hin, nur die wenigsten greifen zu Stift und Papier oder fahren ihren Rechner hoch, um sich beim  Bundesamt für Finanzdienstleistungen (Bafin), der Aufsichtsbehörde der PKV, aktenkundig zu beschweren.

Die Bafin hat nun eine aussagekräftige Fünfjahres-Statistik darüber veröffentlicht, zu welchem Anbieter sie die meisten beziehungsweise die wenigsten Beschwerden erreichten. Der Branchendienst map-report hat diese Zahlen noch um die Beschwerden beim so genannten Versicherungsombudsmann ergänzt. An ihn können sich alle PKV-Kunden kostenlos wenden. Er darf Versicherungen zu einer Leistung bis zu 10.000 Euro verdonnern.

Bislang beschweren sich mehr Kunden bei ihm als bei der Versicherungsaufsicht. Zwischen 2011 und 2015 gab es bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht  im Schnitt 2,3 Beschwerden pro 100.000 Versicherte. Beim PKV-Ombudsmann lag der Durchschnitt bei 9,9. Möglicherweise erscheint den verärgerten Kunden Widerstand dort aussichtsreicher als bei der Bundesbehörde.

Wie viel Prozent der Klagen bei welchem Unternehmen  berechtigt waren, veröffentlichen leider  weder der Ombudsmann noch die Bafin.    

Der map-report hat nun beide Statistiken zusammengeführt.  Auffällig ist, dass die Brancheriesen wie Allianz, DKV, Debeka und andere in der Malus-Statistik zu finden sind.

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von Andreas Toller

Auf die meisten Beschwerden kommt in beiden Statistiken die Hallesche, die wenigsten Klagen gingen bei der Bafin zur Mecklenburgischen ein, beim Ombudsmann schnitt die Provinzial Hannover am besten ab.

Immerhin gaben diese Gesellschaften dem map-report Auskunft zu ihren Beschwerdequoten. Diese Gesellschaften beantworteten die Bitte um Auskunft erst gar nicht:  Arag, Axa, Bayerische Beamtenkrankenkasse, Central, Continentale, DEVK, Gothaer, Inter, Landeskrankenhilfe, Münchener Verein Krankenversicherung, Nürnberger Krankenversicherung, UKV, Universa  und die Württembergische Krankenversicherung schwiegen sich aus.

Die Ergebnisse im Detail:

Die Anbieter mit den wenigsten Beschwerden bei der Versicherungsaufsicht

Die Anbieter mit den meisten Beschwerden bei der Versicherungsaufsicht

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