Versicherungsvergleich: Die kundenfreundlichsten Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit

Versicherungsvergleich: Die kundenfreundlichsten Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit

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Berufsunfähigkeitsversicherungen: Wo Sie den besten Service erwarten können.

von Andreas Toller

Vier von fünf Erwerbstätigen verzichten auf eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit, aber wer eine hat, ist meist zufrieden. Welche besonders kundenfreundlich sind und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Verbraucherschützer halten den Versicherungsschutz vor Berufsunfähigkeit (BU) für existenziell, trotzdem hat nur jeder Fünfte eine Police – Tendenz fallend. Der Bund der Versicherten (BdV) schlägt Alarm: Die Versicherungswirtschaft schaffe es nicht, jedem Berufstätigen einen geeigneten BU-Schutz anzubieten. Gemeinsam mit der Verbraucherschutzzentrale NRW forderte der BdV deshalb Mitte Mai die Rückkehr zu einem gesetzlichen Grundschutz vor Berufsunfähigkeit. Seit dessen Abschaffung 2001 und der Reduktion auf eine minimalistische Erwerbsminderungsrente sei der Berufsunfähigkeitsschutz seitens der privaten Versicherungswirtschaft ins Stocken geraten und insgesamt zu dürftig.

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Die verbreiteten Bedenken der arbeitenden Bevölkerung gegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung sind groß, oft wird auch das Risiko, berufsunfähig zu werden unterschätzt – etwa, weil nur eine Bürotätigkeit ausgeübt wird. Vielen erscheint die BU-Police somit unnütz, unsicher oder überteuert.

Wichtige Versicherung Die besten Policen gegen Berufsunfähigkeit

Schutz bei Berufsunfähigkeit ist so wichtig wie kaum eine andere Police. Wie Sie die besten Tarife finden, was die kosten – und wie Sie sich wehren, wenn Versicherer mauern.

Die besten Tarife für Berufsunfähigkeitsversicherungen Quelle: Getty Images

Das Problem: Zwar wird nach viel bemühten Statistiken jeder vierte Arbeitnehmer im Laufe seines Berufslebens einmal berufs- oder sogar erwerbsunfähig,  aber abhängig vom ausgeübten Beruf, dem Alter und der Gesundheit strapaziert der Versicherungsschutz das Monatsbudget des Versicherten schnell mit einem dreistelligen Euro-Betrag. Zugleich ist immer wieder davon zu hören, dass sich die Versicherungen im Leistungsfall – also bei Eintritt der Berufsunfähigkeit - gegen die Zahlung der vereinbarten Rente mit allerlei fragwürdigen Mitteln sträuben oder sie verzögern.

„Damit die Versicherungswirtschaft ihrer sozialpolitischen Aufgabe gerecht wird, muss sie langfristig gezwungen werden, flächendeckend Absicherungen anzubieten“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Krankheits- und Unfallrisiken müssen vernünftig abgesichert werden, und dazu muss jeder eine Chance haben. Hierzu müssen bedarfsgerechte Produkte entwickelt werden“, ergänzt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Wer Berufsunfähigkeitsschutz hat, ist meist zufrieden

Wie aber sehen das die Kunden, die bereits einen BU-Schutz abgeschlossen und somit einen passenden und bezahlbaren Vertrag bekommen haben? Sie sind erstaunlicherweise mehrheitlich mit ihrer Versicherung zufrieden. Das ergab eine Studie des sozialwissenschaftlichen Analyseinstituts S.W.I. Finance im Auftrag der WirtschaftsWoche. Für die Studie wurden 1680 Kunden der zehn Berufsunfähigkeitsversicherer mit den höchsten Beitragseinnahmen befragt, sowie die Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ausgewertet. Zudem tätigten die Tester bei jedem Versicherer Anfragen per Telefon und E-Mail, indem sie sich als Interessenten für einen BU-Schutz ausgaben.

So zufrieden sind die Kunden der BU-Versicherer

  • Ergebnis Kundenzufriedenheit

    Ergebnisse für den Analysebereich Kundenzufriedenheit, mit einer Gewichtung der Kundenmeinung-Leistungsangebot von 60,0%, Kundenmeinung-Service von 20,0% und Beschwerdequote von 20,0%.

    Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.

    Quelle: S.W.I. FINANCE; Stand: Mai 2015

  • Platz 10

    Zurich/Deutscher Herold

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 67,9 Punkte

    Kundenmeinung Service: 67,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 70,9 Punkte

    Gesamt Bewertung: 68,5 Punkte

  • Platz 9

    Axa

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 69,1 Punkte

    Kundenmeinung Service: 71,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 66,5 Punkte

    Gesamt Bewertung: 69,1 Punkte

  • Platz 8

    Generali

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 73,1 Punkte

    Kundenmeinung Service: 66,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 79,1 Punkte

    Gesamt Bewertung: 73,0 Punkte

  • Platz 7

    Ergo

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 72,2 Punkte

    Kundenmeinung Service: 70,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 78,6 Punkte

    Gesamt Bewertung: 73,2 Punkte

  • Platz 6

    Versicherungskammer Bayern

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 70,0 Punkte

    Kundenmeinung Service: 69,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 91,0 Punkte

    Gesamt Bewertung: 74,1 Punkte

  • Platz 5

    Allianz

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 73,3 Punkte

    Kundenmeinung Service: 68,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 82,5 Punkte

    Gesamt Bewertung: 74,2 Punkte

  • Platz 4

    Aachen Münchener

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 71,3 Punkte

    Kundenmeinung Service: 74,0 Punkte

    Beschwerde-quote: 85,9,5 Punkte

    Gesamt Bewertung: 74,7 Punkte

  • Platz 3

    CosmosDirekt

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 78,7 Punkte

    Kundenmeinung Service: 75,5 Punkte

    Beschwerde-quote: 85,7 Punkte

    Gesamt Bewertung: 79,4 Punkte

  • Platz 2

    Debeka

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 77,1 Punkte

    Kundenmeinung Service: 78,3 Punkte

    Beschwerde-quote: 89,3 Punkte

    Gesamt Bewertung: 79,8 Punkte

  • Platz 1

    R+V

    Kundenmeinung Leistungsangebot: 78,9 Punkte

    Kundenmeinung Service: 76,8 Punkte

    Beschwerde-quote: 92,4 Punkte

    Gesamt Bewertung: 81,2 Punkte

Insgesamt nur befriedigend

Im Gesamtergebnis ermittelte die Untersuchung für die zehn größten BU-Versicherer die Gesamtnote befriedigend - hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Servicequalität. Die Hälfte der Versicherer erreichte zwar die Note gut, die Anbieter Axa und Zurich/Deutscher Herold schafften allerdings nur ein ausreichendes Ergebnis.

Das insgesamt positive Ergebnis kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch erhebliches Verbesserungspotenzial auf Seiten der Versicherer gibt. „Kunden zeigten sich bei über der Hälfte der Unternehmen nicht mit der Prämienhöhe zufrieden“, erläutert Tanja Simons, Projektleiterin der Studie bei S.W.I. Finance die Studienergebnisse. „In einem Marktumfeld, das durch Direktversicherer zunehmend vor Herausforderungen gestellt wird, kommen die Versicherer mit Beratung vor Ort in den nächsten Jahren weiter unter Anpassungsdruck.“ Die Inhaber einer BU-Police zahlen die hohen Beiträge somit oft nur mit einem Zähneknirschen.

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