Vorzeitige Kündigung: Wann der Wechsel der Lebensversicherung lohnt

Vorzeitige Kündigung: Wann der Wechsel der Lebensversicherung lohnt

von Niklas Hoyer

Wer den Vertrag unterzeichnet hat und einzahlt, kommt nicht ohne Verluste raus. Lohnt sich ein Versicherungswechsel dennoch? Welche Optionen Kunden einer schwachen Lebensversicherung haben.

Die Frage nach dem besten Zeitpunkt zum Abschluss einer Lebenspolice ist lange geklärt: Er lag zwischen Sommer 1994 und 2000. Damals gab es auf neue Verträge vier Prozent Zins im Jahr, garantiert. Wer noch einen Vertrag aus guten Zeiten hat, darf sich freuen: Würde er heute abschließen, bekäme er gerade mal mickrige 1,75 Prozent Garantiezins.

Doch Achtung: Angelegt wird nur der Sparanteil, also das Geld, was nach Abzug der Kosten für Verwaltung und Todesfallschutz übrig bleibt. Die Rendite auf den eingezahlten Beitrag liegt also niedriger. Wie hoch genau, kann gegen Honorar zum Beispiel ein unabhängiger Versicherungsberater ausrechnen. Die Beitragsrendite zu kennen ist wichtig – erst dann weiß der Versicherte, ob sein Vertrag die Inflationsrate schlägt oder eben nicht.

Anzeige

Private Vorsorge Die besten Lebensversicherer

Nur finanzstarke Anbieter können das Geld der Versicherten noch rentabel anlegen. Das exklusive Finsinger-Rating zeigt, bei welchen Anbietern Kunden aufs richtige Pferd setzen.

Bei der Lebensversicherung auf das richtige Pferd setzen Quelle: dpa

20 Millionen verloren

Wer seinen alten Vertrag kündigt und beim neuen Versicherer abschließt, hat viel zu verlieren. Wie teuer ein unüberlegter Schritt sein kann, zeigt das Beispiel Ergo: Vertriebler der Tochter Victoria hatten ab 2009 knapp 5.000 Kunden davon überzeugt, hochverzinste Lebens- gegen schwächer verzinste Unfallversicherungen zu tauschen. Fachleute nennen das Umdeckung. Berechnungen des „Handelsblatts“ zufolge könnten Kunden durch die vorzeitige Stornierung rund 20 Millionen Euro entgangen sein.

Verloren haben dürften diese Kunden auch ihre Steuervorteile: Wer vor 2005 abschloss, nimmt ab einer Laufzeit von zwölf Jahren die Erträge steuerfrei mit. Wer später einstieg, muss die Hälfte mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuern.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet
Immobilien-Wertefinder

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%