An der texanischen Küste rund um die Millionen-Metropole Houston reiht sich eine Ölraffinerie an die andere. Hurrikan Harvey hat mindestens 13 Prozent der US-Produktion zum Stillstand gebracht. Wann diese wieder anlaufen kann, ist unklar. Der US-Ölriese Exxon-Mobile gab inzwischen bekannt, dass zwei seiner Raffinerien beschädigt sind und gefährliche Substanzen austreten. Zudem gab es in einer Chemiefrabrik am Donnertag mehrere Explosionen.
Foto: AP/David J. Phillip
Das genaue Ausmaß der von Hurrikan Harvey angerichteten Schäden steht zwar lange nicht fest, doch erste Schätzungen beispielsweise von Versicherern gehen von 50 bis 100 Milliarden Dollar aus. Allein die Tatsache, dass Millionen Menschen nicht zur Arbeit gelangen, verursacht demnach einen Schaden von mindestens zehn Milliarden Dollar. Die US-Golfküste gilt mit rund 600 Milliarden Dollar Wirtschaftsleistung pro Jahr als größte Industriezone der USA.
Foto: AP/David J. Phillip
Foto: AP/David J. Phillip
Foto: Reuters/Adrees Latif
Foto: AP/Charlie Riedel
Foto: AP/Gregory Bull
Foto: Reuters/Rick Wilking
Foto: AP/David J. Phillip
Text, Produktion: Thomas Stölzel; produziert mit Storyflow
30./31. August 2017
© WirtschaftsWoche 2017