Henning Beck Kolumnist

Henning Beck ist Neurowissenschaftler, Redner, Autor ("Irren ist nützlich. Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind", "Hirnrissig. Die 20,5 größten Neuromythen - und wie unser Gehirn wirklich tickt") und Science Slammer. Für die WirtschaftsWoche schreibt er in seiner Kolumne "Entzauberte Mythen" darüber, wie unser Gehirn im Arbeitsalltag tickt.

Mehr anzeigen
Henning Beck - Kolumnist

Entzauberte Mythen Wer nichts wagt, wiegt sich in falscher Sicherheit

Üblicherweise sinkt die Angst vor dem Verlust, je mehr die Menschen besitzen. Nur die Deutschen ticken anders. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Fürchtet euch – aber richtig!

Bei Neuem haben wir zu oft Angst davor, dass etwas schiefgeht. Statt davor, eine Chance zu verpassen. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Ein bisschen German Mut, bitte!

Pessimisten klingen schlau, Optimisten gelten in Deutschland schnell als Träumer. Dabei sind genau sie es, die Innovationen schaffen. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Probleme einfach(er) Lösen Bürokratieabbau im Kopf

Ob im Meeting oder in der Produktentwicklung: Wir neigen dazu, alles immer komplizierter zu machen. Dabei gibt es ein paar psychologische Kniffe, um diesem Mechanismus zu entkommen. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Leidenschaft für den Job? Bloß nicht!

Wer im Alltag den Antrieb verliert, erhält oft den Rat, das Hobby zum Beruf zu machen. Das ist aus vielerlei Gründen eine schlechte Idee. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Unmessbar schön

Wir Menschen neigen dazu, alles quantifizieren zu wollen. Doch bei den wichtigsten Dingen ist gerade das nicht möglich. Zum Glück! Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Das Prinzip Kühltruhe

Macht ChatGPT bald unseren Job? Und wir früher Feierabend? Ein Blick in die Vergangenheit gibt eine Antwort – und wenig Hoffnung. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Mit 30 ein Genie – oder nie?

Der Bilderbuchgründer ist jung, mutig, viril. Bloß: Gründen an sich ist noch keine Leistung – und Erfolg haben am Ende eher andere Typen. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Statistiker sind keine Denker

ChatGPT erweist sich als so eloquent, dass sich viele bereits fragen, ob der Bot bald ihren Job erledigt. Dabei ist er gar nicht so klug. Eine Kolumne.
Kolumne von Henning Beck

Entzauberte Mythen Probiert’s mal mit Optimismus!

Die Nörgelmentalität bringt zwar einige Vorteile mit sich. Besser wäre es aber, sich auf eine andere deutsche Tugend zu verlassen.
Kolumne von Henning Beck
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5