Humorvolle Chefs: Ein bisschen Spaß muss sein

Humorvolle Chefs: Ein bisschen Spaß muss sein

, aktualisiert 15. November 2016, 07:31 Uhr
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Zwar waren die Deutschen 2016 zufriedener mit der Vergütung als noch ein Jahr zuvor. Doch die Analyse zeigt laut Kununu, dass Arbeitnehmer das Miteinander mit den Kollegen besser bewerten als ihre Entlohnung. „Klar, wir freuen uns alle über eine Gehaltserhöhung oder einen Bonus“, sagt Kununu-Pressesprecher Johannes Prüller. Aber Geld motiviert nun mal nicht dauerhaft. „Ein gutes Miteinander mit den Kollegen, ein attraktives Arbeitsumfeld und ein interessanter Aufgabenbereich sind genauso wichtig.“

von Lisa OenningQuelle:Handelsblatt Online

Dort, wo gelacht wird, fühlen sich Menschen wohl. Das gilt auch fürs Büro – nur das ist den wenigsten bewusst. Dabei können Chefs mit Humor die Motivation ihrer Mitarbeiter beeinflussen. Doch dabei lauern Fettnäpfchen.

In der Vorweihnachtszeit schlägt der Stresspegel in Deutschlands Büros aus: Arbeitnehmer ackern im Akkord – um bloß die Tage zwischen Weihnachten und Jahreswechsel mit ihren Lieben daheim verbringen zu können. Dafür nehmen sie Stress in Kauf, schieben teilweise Überstunden. Für Gespräche mit den Kollegen fehlt die Zeit. Alle stehen unter Strom – nur der Chef offenbar nicht: Er hat noch Zeit, um Witze zu reißen.

Was viele nicht wissen: Gerade in stressigen Situationen kann Humor eine gute Führungseigenschaft sein. Denn so distanziert sich der Vorgesetzte ein Stück weit von den Problemen und bekommt einen klaren Blick auf die Verhältnisse. „Wenn es einer Führungskraft gelingt, sich aus der Befangenheit einer Situation zu lösen, eröffnen sich ihr neue Handlungsmöglichkeiten“, sagt Philipp Schollmeyer, Vorstandsmitglied des Verbandes „Die Führungskräfte“.

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Gestik und Mimik

  • Finger an die Nase legen

    signalisiert laut den Bewerbungsexperten von Hesse/Schrader Konzentration oder Nachdenken

  • Mit den Fingern trommeln

    bedeutet Ungeduld oder Nervosität, vielleicht sogar Provokation

  • Gefaltete Hände

    zeigen die eigene Überlegenheit

  • Hand vor den Mund halten

    Gesagtes wird zurückgenommen, weil Unsicherheit in der Sache besteht

  • Händereiben

    demonstriert Selbstzufriedenheit, wirkt aber nicht immer sympathisch

  • Hände über den Kopf legen

    zeigt bei Zurücklehnen grenzenlose Souveränität

  • Herumspielen mit Fingern

    lässt auf Desinteresse, Unkonzentriertheit oder Nervosität schließen

  • Kopf auf die Hände stützen

    steht für Nachdenklichkeit, Erschöpfung oder Langeweile

  • Am Kopf kratzen

    zeigt Ratlosigkeit oder Unsicherheit

  • Reiben des Kinns

    steht für Nachdenklichkeit und Zufriedenheit

  • Verschränkte Arme

    zeigen bei Frauen: Unsicherheit oder Angst, bei Männern: Ablehnung und Verschlossenheit

  • Zum Spitzdach geformte Hände

    signalisieren Überheblichkeit, gleichzeitig Abwehr gegen Einwände

Er schätzt, dass der Humor des Chefs zu 30 Prozent den Erfolg des Unternehmens beeinflussen kann. Doch: „Die Rolle von Humor im Management wird erst seit 15 Jahren diskutiert“, sagt Werner Bruns, Senior Fellow der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Mit der Fachhochschule Burgenland und deren Projektpartner FHS St. Gallen hat die RFH das „Europa-Institut Erfahrung & Management“ (Metis) gegründet, das mit dem Verband „Die Führungskräfte“ über die Wichtigkeit von Humor aufklären will.

Denn viele ältere Manager unterschätzen seiner Meinung nach die Wirkung von guter Laune. „Humor – das ist etwas für die Familie, das Ehrenamt, den Stammtisch, für den Verein. Aber nichts fürs auf Rationalität ausgerichtete Arbeitsleben“, lautet der weit verbreitete Tenor. Der Leistungsgedanke dominiere: Man geht zur Arbeit, um Leistung zu bringen und nicht, um zu lachen. Denn wer seine Zeit mit Lachen verschwendet, kann gleichzeitig nichts leisten.

Körpersprache der Chefs Das sind die Zeichen der Macht

Wer Autorität ausstrahlen will, muss Gestik, Mimik und Sprache unter Kontrolle haben. Welche prominente Führungskraft Schwierigkeiten damit hat und wie Chefs ihre Körpersprache sogar dazu nutzen, um Macht auszuüben.

Körpersprache des Chefs. Quelle: Getty Images

Was vielen aber nicht bewusst ist: „Da, wo Leute selbst in stressigen Situationen zusammen lachen, herrscht ein besserer Zusammenhalt, sodass Teams effizienter arbeiten“, weiß Schollmeyer. Das bestätigt eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass der Humor des Chefs einen Einfluss darauf hat, wie sehr sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren. „Auch im seriösen Wirtschaftsleben hat Humor also einen berechtigten Platz“, sagt der Mannheimer Psychologie Alexander Pundt, der die Untersuchung durchgeführt hat.

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