„Hyperadapt“-Schuh von Nike: Wenn sogar Ronaldo mal sprachlos ist

„Hyperadapt“-Schuh von Nike: Wenn sogar Ronaldo mal sprachlos ist

, aktualisiert 17. März 2016, 19:26 Uhr
von Astrid DörnerQuelle:Handelsblatt Online

Mit einem sensorgesteuerten Schuh will Nike die Tür zu einer neuen Sport-Ära aufstoßen. Der „Hyperadapt“ soll nicht nur Athleten zu Höchstleistungen treiben, sondern auch Adidas und Under Armour auf Abstand halten.

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Vorstandschef Mark Parker will die Konkurrenten mit neuer Technik auf Distanz halten.

New YorkCristiano Ronaldo weiß nicht, wie ihm geschieht. Gerade ist sein Fuß in den neuen Turnschuh von Nike eingetaucht, da schmiegt sich der Schuh mit einem leisen Surren um den Knöchel – nicht zu fest, nicht zu locker, genau richtig.

„Das ist verrückt“, grinst der Profi-Fußballer von Real Madrid, der als erster Sportler den neuen Schuh mit den automatischen Schnürsenkeln ausprobieren darf und den Moment mit seinen 41 Millionen Fans auf Twitter teilt.

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„Hyperadapt 1.0“ heißt der Schuh, den Nike-Chef Mark Parker am Mittwoch in New York vorgestellt hat. Es ist eine Anspielung auf die futuristischen Turnschuhe, die Marty McFly im Film „Zurück in die Zukunft“ trägt.

Die Vision aus den 1980er-Jahren könnte künftig zu einem zentralen Merkmal von Nikes Schuhen werden, ähnlich wie die Flyknit-Technologie, die vor vier Jahren in einem einzigen Modell vorgestellt wurde und seitdem bei einer ganzen Reihe von Schuhen verwendet wird.

„Adaptive Produkte“ heißt das Stichwort, was so viel heißt, dass sich die Sportartikel dem Sportler anpassen werden. Der neue Schuh etwa hat Sensoren in der Sohle, die das Gewicht der Person und die Position des Fußes messen. Im Schuh eingewebte Stabilisatoren werden dann je nach Bedarf gestrafft, damit sich das Gewicht optimal über den ganzen Fuß verteilt. Einziger Nachteil: Der „Hyperadapt“ muss alle zwei Wochen an die Steckdose, damit die Batterien aufgeladen werden.

„Wir sehen, wie eine Sport-Ära beginnt“, verkündet Parker, der auf Nikes Innovationsgipfel in New York eine ganze Reihe neuer Produkte vorstellt. „Personalized Performance“ nennt Parker die neue Ära, bei der sich alles um die individuellen Bedürfnisse der Sportler dreht und in der „Hyperadapt“ seinen Platz finden wird.


Matschfreier Fußballschuh für die EM

Es ist ein großes Sportjahr. Und Amerikas führender Sportartikelhersteller will sich rechtzeitig für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und die Olympischen Spiele in Brasilien bereit machen. Denn die Konkurrenz um Adidas und Co. macht Druck.

Under Armour hat bereits eine große Technologie-Offensive angekündigt, die bis 2018 den Umsatz fast verdoppeln soll, auf dann 7,5 Milliarden Dollar. In der kommenden Saison könnte Under Armour erstmals Nike als Top-Ausrüster beim American Football verdrängen.

Nike will die Kunden daher mit einer neuen App an sich binden, die neben personalisiertem Online-Shopping auch einen digitalen Fitness-Trainer anbietet. Bereits Mitte April will Nike einen neuen Fußballschuh in die Läden bringen, der bei der Europameisterschaft Aufsehen erregen soll: Unter anderem soll eine spezielle Beschichtung dafür sorgen, dass Matsch nicht mehr zwischen den Stollen hängen bleibt und den Schuh dadurch schwer macht und die Rutschgefahr erhöht.

Wann genau der futuristische „Hyperadapt“ auf den Markt kommen und was er kosten wird, ist dagegen noch nicht klar. Vielleicht Ende des Jahres, heißt es bei Nike – pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Quelle:  Handelsblatt Online
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