Ikea, VW, Panasonic & Co.: Die Vermessung der Fremde

Ikea, VW, Panasonic & Co.: Die Vermessung der Fremde

, aktualisiert 29. Mai 2016, 14:56 Uhr
Bild vergrößern

Ein Ikea in Moroccan

von Frederic Spohr, Martin Kölling und Alexander BuschQuelle:Handelsblatt Online

Vorlieben und Gewohnheiten potenzieller Kunden variieren weltweit extrem. Um ihr Angebot anzupassen, folgen Firmen wie Ikea, Panasonic oder Volkswagen ihnen sogar bis hinein ins Schlafzimmer.

Amardeep Sharma kennt Tinki Madan eigentlich nicht. Trotzdem steht er gerade mitten in ihrem Schlafzimmer und inspiziert den Schrank, in dem sie auch ihre Unterwäsche aufbewahrt. "Sie haben aber ein schönes System", sagt Sharma anerkennend und macht ein Foto mit seinem Smartphone. Die junge Hausfrau ist geschmeichelt. Stolz erörtert sie die Details zu ihrem Sortiersystem. Optimale Raumnutzung ist wichtig für die Madans: In ihrer Drei-Zimmer-Wohnung in einem Hochhaus in Neu-Delhi wohnen sieben Personen aus vier Generationen zusammen. Entsprechend eng ist es.

Sharma ist Marktforscher für Ikea und hat eine Mission: Er will herausfinden, wie die Inder wohnen. Wie sie ihre Kleider verstauen, wie viel sie kochen, mit wie viel Personen sie essen und wann sie aufstehen. Sharma ist Teil einer groß angelegten Operation seines Arbeitgebers. Mitte 2017 wollen die Schweden ihren ersten Ikea-Shop in Indien eröffnen. Bis 2025 sollen 24 weitere folgen.

Anzeige

Seit mehr als drei Jahren bereitet sich die Möbelkette auf den Markteintritt vor. "Wir wollen ganz genau wissen, was die Inder wollen und womit sie noch nicht zufrieden sind. Und ihnen Verbesserungsmöglichkeiten anbieten", sagt Ikea-Kreativ-Direktorin Mia Lundström, die dafür verantwortlich sein wird, die Ausstellungsräume in den Ikea-Läden einzurichten. Ikea werde für die Inder eigene Produkte entwickeln, erklärt Lundström. Etwa eine flache Tawa-Pfanne mit der sich indische Chapatis backen lassen.

Ikea ist in Deutschland auf Wachstumskurs

  • 2010

    Umsatz: 3,48 Milliarden Euro

    Mitarbeiter: 14.000

    Einrichtungshäuser: 45

     

    Quelle: Ikea Deutschland

  • 2011

    Umsatz: 3,65 Milliarden Euro

    Mitarbeiter: 14.447

    Einrichtungshäuser: 45

  • 2012

    Umsatz: 3,88 Milliarden Euro

    Mitarbeiter: 15.294

    Einrichtungshäuser: 45

  • 2013

    Umsatz: 3,99 Milliarden Euro

    Mitarbeiter: 15.503

    Einrichtungshäuser: 45

  • 2014

    Umsatz: 4,12 Milliarden Euro

    Mitarbeiter: 16.000

    Einrichtungshäuser: 48

  • 2015

    Umsatz: 4,4 Milliarden Euro (+7,7%)

    Mitarbeiter: 16.826 (+857)

    Einrichtungshäuser: 50

Mehr als 500 Hausbesuche hat Ikea in Indien schon gemacht, bei Dutzenden war Lundström selbst dabei. "Die Kunden sollen später in Ikea-Läden denken: So könnte es auch bei mir aussehen", sagt sie. Stünde eine Waschmaschine beispielsweise in der Küche, würde das einen Inder ziemlich verwirren. Die Inder stellen das Gerät in der Regel auf ihren Balkon.

Derartige Fettnäpfchen lauern überall. Es reicht deshalb oft nicht aus, sein in der Heimat erfolgreiches Produkt einfach auf einen ausländischen Wachstumsmarkt zu liefern. Die Produkte, das Marketing, der Vertrieb - vieles muss sich am neuen Land und den Bedürfnissen der Bevölkerung dort ausrichten. Besonders wenn es nach Asien geht, sei die Gefahr von Fettnäpfchen groß, sagt Marktforscherin Marita Schimpl, Leiterin der Marktforschungsagentur Myanmar Survey Research in Myanmar. Produkte werden anders wahrgenommen, Gerüche auch. "Jasmin gilt in Europa beispielsweise eher als schwerer Duft", meint Schimpl. "In Asien dagegen wird es als frisch und energiespendend wahrgenommen."

Schimpl hat sich einen extremen Arbeitsort ausgesucht. In dem jahrzehntelangen isolierten Staat berät sie unter anderem mehrere Dax-Konzerne, wie diese ihre Produkte und Werbung anpassen müssen. Immer wieder reist sie dafür in ländliche Gebiete und erlebt Überraschungen. So hätten zwar mittlerweile viele ein Smartphone sagt Schimpl. "Das heißt aber noch lange nicht, dass sie das auch richtig bedienen können."

Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%