Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

Staatsverschuldung in der Euroland-Peripherie: Es gibt noch viel zu tun - packt es an!


Die jüngsten Verhandlungen mit Griechenland machten deutlich, dass die Schuldenkrise noch nicht ausgestanden ist. Wie ist es um die Problemländer bestellt?

 

Erwartungsgemäß sieht im Euroraum die Situation in Griechenland am ungünstigsten aus. Nur dank viel zu optimistischer Annahmen der Troika steht eine spürbar rückläufige Schuldenstandsquote in deren Büchern.

 

Auch um Portugals Schuldentragfähigkeit ist es schlecht bestellt. Bei realistischen Wachstums- und Konsolidierungsannahmen verringert sich die Schuldenstandsquote kaum.

 

Viel zu langsam geht es auch in Spanien vorwärts. Immerhin ist die Schuldenstandsquote dort deutlich geringer als in den anderen südeuropäischen Problemstaaten, und mit ein bisschen mehr Elan beim Konsolidieren könnte diese sogar deutlich schneller sinken.

 

Reformen für mehr Wachstum sind der Schlüssel für Italien, denn dieses benötigt das Land dringend, um schneller von der hohen Verschuldung herunterzukommen.

 

Erfreulich sieht es in Irland aus: Hohes Wachstum und Haushaltsüberschüsse führen zu einer zügigen Verringerung der Schuldenstandsquote.

 

Hier können Sie das vollständige Dokument herunterladen.


Disclaimer: Diese Darstellungen inklusive Einschätzungen wurden von der DekaBank nur zum Zwecke der Information des jeweiligen Empfängers erstellt. Die Informationen stellen weder ein Angebot, eine Einladung zur Zeichnung oder zum Erwerb von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Erwerb dar. Die Informationen oder Dokumente sind nicht als Grundlage für irgendeine vertragliche oder anderweitige Verpflichtung gedacht, noch ersetzen sie eine (Rechts- und / oder Steuer-)Beratung; auch die Übersendung dieser stellt keine derartige beschriebene Beratung dar. Alle Angaben wurden sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Die hier abgegebenen Einschätzungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen getroffen und stammen oder beruhen (teilweise) aus bzw. auf von als vertrauenswürdig erachteten aber von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der gemachten Angaben und Einschätzungen, einschließlich der rechtlichen Ausführungen, ist ausgeschlossen. Die enthaltenen Meinungsaussagen geben die aktuellen Einschätzungen der DekaBank zum Zeitpunkt der Erstellung wieder, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern können. Jeder Empfänger sollte eine eigene unabhängige Beurteilung, eine eigene Einschätzung und Entscheidung vornehmen. Insbesondere wird jeder Empfänger aufgefordert, eine unabhängige Prüfung vorzunehmen und/oder sich unabhängig fachlich beraten zu lassen und seine eigenen Schlussfolgerungen im Hinblick auf wirtschaftliche Vorteile und Risiken unter Berücksichtigung der rechtlichen, regulatorischen, finanziellen, steuerlichen und bilanziellen Aspekte zu ziehen. Sollten Kurse/Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Diese Information inklusive Einschätzungen dürfen weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch die DekaBank vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden.

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?