Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

Aktien weekly: DAX im Zeichen der Berichtssaison

Für den DAX ist die Berichtssaison zu einem Drittel geschafft. Eher enttäuschende Umsatzzahlen stehen überzeugenden Gewinnen gegenüber. DAX wieder über dem Niveau von vor dem Brexit-Votum. 

In Woche zwei nach der ersten Berichtsveröffentlichung für das zweite Quartal ist der DAX wieder auf dem Niveau angekommen, wo er vor dem Brexit-Referendum stand. Der vor etwa 3 Wochen eingeschlagene Kurs an den internationalen Finanzmärkten ging auch in dieser Woche weiter. Mit etwas über 12 Punkten ist der VIX (Volatilitätsindex) weiter auf einem sehr niedrigen Niveau, was deutlich macht, dass die Märkte das Risiko aktuell eher gering einschätzen. Gleichzeitig wird darauf vertraut, dass die Zentralbanken, insbesondere in Großbritannien und der Eurozone, auf größere Verwerfungen mit einer schnellen und deutlichen Intervention reagieren. Dies drückt auf die Bond-Renditen, wovon die Aktienmärkte zusätzlich profitieren.

Seit zwei Wochen werden die Aktienmärkte zusätzlich von den bisher veröffentlichten Quartalsberichten getrieben. Die Einschätzung über die 10 von 30 veröffentlichten Ergebnisse fällt deutlich positiv aus: Während zwar bei den Umsätzen die Mehrheit der Unternehmen Zahlen veröffentlichte, die schwächer waren als die Erwartungen, fielen die Gewinne in 6 von 10 Fällen überraschend freundlich aus. Dies ist bisher vor allem bei den großen Unternehmen der Fall. Während die Gewinne von Daimler (vor zwei Wochen) und Bayer (in dieser Woche) bei den Gewinnen die Anleger erfreuten, veröffentlichte der mittlerweile größte DAX-Konzern SAP besonders gute Umsatzergebnisse. Wie stark diese Ergebnisse mit der Entwicklung des DAX insgesamt zusammenhängen, zeigt die Grafik unten. Zum Gesamtwachstum von etwa 1,3% trugen in dieser Woche alleine Bayer und Daimler mit etwa 0,6% knapp die Hälfte bei. Mit Gewichten von 9% bzw. 7% gehören Daimler und Bayer zu den fünf größten Unternehmen im DAX, sodass bereits ein relativ moderates Wachstum dem Index insgesamt einen großen Schub verleiht. Mit Gewinnen, die um knapp 50% über den Erwartungen lagen, konnte in dieser Woche Adidas ein besonders starkes Ergebnis veröffentlichen. So konnte der Sportartikelhersteller trotz eines eher durchschnittlichen Anteils im Index (3%) den drittgrößten Beitrag zum Wachstum des DAX in dieser Woche leisten. Das Gegenteil gilt für die Deutsche Bank, die aufgrund der schwachen Gewinnentwicklung schwer nachgeben musste und den DAX damit etwa 0,1% Wachstum kostete.

In der nächsten Woche steht unter anderem die Veröffentlichung der Quartalszahlen von Siemens und der Allianz an, womit dann für die sechs größten Unternehmen die Berichtssaison vorbei wäre. Bis zum 11. August sollten dann alle Ergebnisse vorliegen. Die Entwicklung des DAX wird also auch in den nächsten Wochen im Wesentlichen davon abhängen, ob in diesen Zahlen noch böse Überraschungen lauern oder nicht.


Hier können Sie das "Wochenbarometer" mit aktuellen News zu den Kapitalmärkten und weitere Research-Publikationen herunterladen.
 
Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?