Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

Anleiherenditen steigen, Spreads sinken

Expertenmeinung

Anleiherenditen steigen, Spreads sinken

Die Renditen sicherer Staatsanleihen haben in den vergangenen zwölf Monaten zugelegt. Einzige Ausnahme ist das Brexit-Land Großbritannien, wo die zehnjährige Staatsanleihe Anfang Januar mit 1,24 Prozent um 14 Basispunkte (0,14 Prozentpunkte) niedriger liegt als ein Jahr zuvor. Das deutsche Pendant verdoppelte seine Rendite auf 0,44 Prozent. Zehnjährige US-Treasuries rentierten mit 2,48 Prozent um 13 Basispunkte höher.

 

Gleichzeitig sind bei anderen Anleihesegmenten die Spreads (Renditeabstände zu sicheren Anleihen gleicher Laufzeit) im vergangenen Jahr geschrumpft. Der Zinsabstand globaler Papiere mit Investmentstatus ging um 32 auf 92 Basispunkte zurück. Bei Schwellenländeranleihen (in Dollar) sank der Spread um 33 auf 321 Basispunkte, bei globalen Hochzinsanleihen sogar um 88 auf 320 Basispunkte.

JPMorgan Funds- Global Bond Opportunities Fund
Anteilklasse A (inc) - EUR (hedged)
WKN A1XETG

Erfahren Sie hier mehr

Wesentliche Anlegerinformationen

 

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?