Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

Chinas Außenhandel zeigt neue Stärke

Mwarktkommentar

Chinas Außenhandel zeigt neue Stärke

15 Prozent mehr Exporte als im Vorjahr

China kann seinen Überschuss im Außenhandel stark ausweiten. Im September fiel ein Überschuss (Exporte minus Importe) von 31 Milliarden Dollar an – das war doppelt so viel wie im gleichen Monat des Vorjahres.

Grund dafür war der starke Anstieg der Exporte. Die Ausfuhren lagen mit knapp 214 Milliarden Dollar um 15 Prozent höher als im September 2013. Im Vormonat hatte das Plus nur neun Prozent betragen. Die Lieferungen in die USA nahmen um elf Prozent zu, die in die EU sogar um 15 Prozent. Aber auch die Importe zeigten sich lebendig, hier gab es im September einen Zuwachs von sieben Prozent auf knapp 183 Milliarden Dollar. In den ersten neun Monaten hat China damit einen Außenhandelsüberschuss von 232 Milliarden Dollar eingefahren, 38 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

JPMorgan Funds - Emerging Markets Dividend Fund
Anteilklasse A (div) - EUR
WKN A1J9HL

Weitere News von den Emerging Markets-Experten finden Sie unter http://www.em-experten.de.

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?