Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

US-Zentralbank kündigt Bilanzschrumpfung an

Expertenmeinung

US-Zentralbank kündigt Bilanzschrumpfung an

Um das Zinsniveau zu drücken und die Konjunktur zu stützen, hatte die amerikanische Zentralbank (Fed) in den vergangenen Jahren in großem Maßstab Wertpapiere erworben. Dadurch blähte sie ihre Bilanz auf rund 4,5 Billionen Dollar auf. Auf ihrer jüngsten Sitzung hat die Fed nun beschlossen, ab Oktober mit der Verkleinerung ihrer Bilanz zu beginnen. Zunächst werden auslaufende Anleihen in Höhe von maximal zehn Milliarden Dollar nicht mehr wie bisher reinvestiert. 

 

Die Zentralbanker ließen auf ihrem Treffen den Leitzins konstant. Für das laufende Jahr erwarten Experten jedoch mehrheitlich eine weitere Zinssenkung. Für das kommende Jahr prognostizieren sie drei Zinsschritte. Ihre Projektion für das US-Wirtschaftswachstum 2017 erhöhten sie gegenüber der Juni-Prognose von 2,2 auf 2,4 Prozent.

JPMorgan Funds- Global Bond Opportunities Fund
Anteilklasse A (inc) - EUR (hedged)
WKN A1XETG

Erfahren Sie hier mehr

Wesentliche Anlegerinformationen

 

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?