Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich.

USA: Zinsen steigen, Verbraucherfinanzen stabilisiert

Expertenmeinung

USA: Zinsen steigen, Verbraucherfinanzen stabilisiert


In den USA weist der Zinstrend nach oben. Für die amerikanischen Privathaushalte ist das aber keine große Bedrohung: Ihre Finanzsituation hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. So belief sich ihr Schuldendienst zuletzt auf etwa zehn Prozent des verfügbaren Einkommens. 2006, im Jahr vor Beginn der Finanzkrise, betrug der Schuldendienst über zwölf Prozent und stieg anschließend auf mehr als 13 Prozent des verfügbaren Einkommens, so der Guide to the Markets von J.P. Morgan Asset Management.

Amerikas Privathaushalte verfügen inzwischen auch über ein höheres Vermögen: Im zweiten Quartal 2007 belief es sich – abzüglich Schulden – noch auf 67,7 Billionen Dollar. Bis Ende 2016 war das Nettovermögen auf rund 95,6 Billionen Dollar gestiegen. Gleichzeitig legte die Sparquote von etwa drei auf knapp sechs Prozent des verfügbaren Einkommens zu.
 

JPMorgan Funds- Global Bond Opportunities Fund
Anteilklasse A (inc) - EUR (hedged)
WKN A1XETG

Erfahren Sie hier mehr

Wesentliche Anlegerinformationen

 

Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?