Für den Inhalt dieser Seite ist der Emittent verantwortlich

DAX-Analyse: Daxianer fürchten QE3-Keule

WGZ Cognitrend Report - das Marktgeschehen aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung

Daxianer fürchten QE3-Keule

Solch gute Nachrichten inmitten der Schuldenkrise muten fast schon ein wenig paradox an: Wegen der guten Konjunktur sprudeln die Einnahmen im ersten Halbjahr bei Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherungen. Sie nahmen gemeinsam 8,3 Mrd. EUR mehr ein, als sie ausgaben. Im zweiten Halbjahr dürfte das allerdings anders aussehen, denn die jüngsten Konjunkturindikatoren lassen nichts Gutes erahnen: Der Einkaufsmanagerindex für den Servicesektor rutschte auf das tiefste Niveau seit Juli 2009 ab. Zwar ergab sich für die Industrie eine leichte Stimmungsaufhellung, aber die Details waren zum Gruseln. Die Exportaufträge etwa sind gleichfalls auf den niedrigsten Stand seit 2009 gefallen.

Dem DAX haben die jüngsten Daten zwar nicht sonderlich gut getan, aber noch kurz zuvor, am Dienstag, hatte er ein neues Fünf-Monatshoch markiert. Natürlich: Seine gute Entwicklung hat er der Hoffnung auf weitere Stützungsmaßnahmen durch die großen Zentralbanken zu verdanken. Was die EZB anbetrifft, so warten die Akteure auf weitere Details ihrer geplanten Staatsanleihekäufe. Und in den USA haben sich die Notenbanker zuletzt so große Sorgen um die Konjunktur gemacht, dass sie beim Zinstreffen Anfang August ausführlich über weitere Stimuli berieten. Viele Mitglieder des Offenmarktausschusses hielten damals eine „recht baldige" Lockerung der Geldpolitik für angebracht, sollte sich die Wirtschaft nicht substanziell und nachhaltig erholen, hieß es im gerade erst veröffentlichten Zinsprotokoll. Doch man darf nicht vergessen, dass sich einige Daten seither zumindest ein wenig verbessert haben. Aber ob das schon der Definition "substanziell und nachhaltig" genügt? Nein, sagt Fed-Mitglied James Bullard, der dieses Jahr indes nicht stimmberechtigt im geldpolitischen Rat ist. Die Konjunktur habe sich nicht so stark erholt, wie erhofft. Gleichzeitig sieht er aber auch keine Veranlassung für eine „gigantische“ Stützungsaktion durch die Notenbank. Viele Daxianer hoffen inständig, dass die Fed nicht so schnell die QE3-Keule hervorholt und die Märkte mit weiterer Liquidität flutet. Stattdessen sehnen sich viele heimische Anleger nach einer DAX-Korrektur, um endlich ihre schiefliegenden Short-Positionen auflösen zu können (siehe Sentiment-Bericht vom Mittwoch). Hierzu bekommen sie vielleicht bald Gelegenheit. Denn seit seinem jüngsten Hoch bei 7.105 befindet sich der DAX auf Korrekturkurs. Rückschläge sind bei einer Hausse nichts Ungewöhnliches. Beim DAX ist bei 6.850/60 bereits gute Nachfrage zu erwarten. Spätestens bei 6.745/50 muss aber Schluss sein, damit unser verbliebenes Aufwärtspotenzial bei 7.230 wieder in Angriff genommen werden kann.

Alle in diesem Dokument genannten Preisniveaus verlieren bei einem Durchstoß von zehn Punkten ihre Gültigkeit.



Die gesamte Analyse des DAX, EuroStoxx50® und S&P 500 aus dem Blickwinkel der verhaltensorientierten Forschung erhalten Sie kostenfrei auf WGZ-Zertifikate.de.

Selbstverständlich können Sie sich auch für den Newsletter kostenlos bei uns registrieren!

Börse TV: Schärfen Sie Ihren Blick für die Märkte mit Behavioral Finance. Jetzt WGZ Cognitrend TV einschalten.

Entdecken Sie die Zertifikate der WGZ BANK.
•  Aktienanleihen
•  Express-Zertifikate
•  Bonus-Zertifikate
•  Discount-Zertifikate
Kontakt
WGZ BANK AG
Zertifikate-Infoline:+ 49 211 778-1334
zertifikate@wgzbank.de
Adresse
Ludwig-Erhard-Allee 20
40227 Düsseldorf
Rechtliche Hinweise:
Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme der Firma Cognitrend GmbH zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageinstrumenten zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Information. Es beruht unserer Auffassung nach auf als zuverlässig und genau geltenden allgemein zugänglichen Quellen, ohne dass wir jedoch eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der herangezogenen Quellen übernehmen können. Insbesondere sind die diesem Dokument zugrunde liegenden Informationen weder auf ihre Richtigkeit noch auf ihre Vollständigkeit und Aktualität überprüft worden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit können wir daher nicht übernehmen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers / der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der WGZ BANK oder ihrer verbundener Unternehmen dar. Die in dieser Veröffentlichung zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die WGZ BANK ist nicht dazu verpflichtet, diese Veröffentlichung zu aktualisieren, zu ändern oder anzupassen oder einen Leser auf irgendeine Art und Weise darüber zu informieren, dass sich ein/eine hierin beschriebene/r Sachverhalt, Meinung, Prognose, Vorhersage oder Einschätzung ändert oder nach der Veröffentlichung unrichtig wird. Weder die WGZ BANK noch ihre verbundenen Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. Diese Veröffentlichung darf nicht ohne die vorherige schriftliche Einwilligung der WGZ BANK von keiner Person zu keinem Zweck kopiert, verteilt oder veröffentlicht werden. Bei Zitaten wird um Quellenangabe gebeten. Die vorliegende Veröffentlichung dient lediglich einer allgemeinen Information und ersetzt keinesfalls eine auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte anleger- und objektgerechte Beratung. Sie stellt keine Finanzanalyse im Sinne des § 34b WpHG, Anlageberatung, Anlageempfehlung oder Aufforderung zum Handeln dar. Für individuelle Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer Bank. Sie sollten eine Anlageentscheidung keinesfalls allein aufgrund dieser Informationen treffen. Dieses Dokument richtet sich nicht an Personen aus den USA, Großbritannien, Kanada und Japan. Jegliche Form der Weitergabe ist nicht zulässig.

WGZ BANK AG

StraßeLudwig-Erhard-Allee 20
OrtD-40227 Düsseldorf
Telefon+49 (211) 778-1334
Internetwww.wgz-zertifikate.de
E-Mailzertifikate@wgzbank.de