Jens Tönnesmann Freier Mitarbeiter

Jens Tönnesmann ist freier Journalist. Seit 2008 berichtet er als Gründerreporter für die WirtschaftsWoche über junge Unternehmen und Trends in der Gründerszene und koordiniert den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Außerdem lehrt er an der Kölner Journalistenschule, an der er das journalistische Handwerk selbst gelernt hat.
Parallel zur journalistischen Ausbildung hat er Volkswirtschaftslehre und Politik in Köln und Vancouver studiert. An der University of British Columbia belegte er einen Kurs "New Enterprise Development", der mit einem Businessplanwettbewerb endete. Seitdem weiß er, wie schwierig es ist, eine tragende Geschäftsidee zu entwickeln, und wie leicht die Arbeit fällt, wenn man die zündende Idee gefunden hat und für sie brennt.

Mehr anzeigen
Jens Tönnesmann - Freier Mitarbeiter

Internet der Dinge Vernetzte Industrie bietet Gründern Chancen

Das Internet verändert die deutsche Industrie radikal. Eine große Chance für Startups, mit Industriekonzernen und etablierten Mittelständlern ins Geschäft zu kommen – wenn sie die nötige Ausdauer mitbringen.
von Jens Tönnesmann

Wahl des Unternehmensstandorts Das sind die besten Städte für Gründer

Berlin oder München, Hamburg oder Köln: Die Wahl des Standorts ist entscheidend für den Erfolg junger Gründer. Welche Unternehmen wo am besten aufgehoben sind. Und wie die Städte um die Start-up-Szene buhlen.
von Jens Tönnesmann

Startup der Woche BetterHeads verschafft Durchblick im Beraterdschungel

Es ist ein Riesengeschäft: Knapp 1,6 Milliarden Euro Umsatz haben die rund 6000 Personalberater in Deutschland im vergangenen Jahr erzielt, indem sie 52 000 Stellen besetzten – Tendenz steigend.
von Jens Tönnesmann

Gründer So kommen Start-Ups an Geld

Fehlendes Geld für Start und Ausbau ihres Unternehmens ist für Gründer in Deutschland eine große Hürde. Viele Investoren sind zögerlich. Wie Start-Ups die passende finanzielle Förderung finden.
von Jens Tönnesmann

Deutschland sucht den Supergründer Die ungewöhnlichsten Start-up-Veranstaltungen

In einer neuen TV-Show buhlen Gründer um die Gunst der Investoren. Geld oder gute Ratschläge gibt es aber auch bei anderen Start-up-Veranstaltungen. Am Pokertisch, beim Volksfest - oder im Stundenhotel.
von Jens Tönnesmann und Oliver Voß

Vielversprechende Startups Auf diese Gründer sollten Sie eine Auge haben

Ob in Deutschland, USA oder China – Gründer sind der Treibstoff einer prosperierenden Ökonomie. Die vielversprechendsten Vordenker und Strippenzieher der deutschen Gründerszene im Überblick.
von Jens Tönnesmann

Startups Wie Gründer junge Fachkräfte gewinnen

Fachkräfte wie Entwickler, Programmierer und Ingenieure sind essenziell für den Erfolg junger Unternehmen. Um sie zu finden und zu binden, müssen Gründer nicht unbedingt viel Geld in die Hand nehmen – manchmal hilft auch...
von Jens Tönnesmann

Innovationspreis Die Finalisten im Überblick

Von der genialen Idee zum erfolgreichen Produkt: Die übrigen Nominierten des Deutschen Innovationspreises 2014 haben das geschafft. Ihre Erfolge im Überblick.

Gründer Gründer werden und Angestellter bleiben

Weniger Risiko, bessere finanzielle Absicherung, mehr Zeit: Wer die Doppelbelastung aushält und grünes Licht vom Chef bekommt, hat als Gründer im Nebenerwerb gute Chancen, ein erfolgreiches Unternehmen aufzuziehen.
von Jens Tönnesmann

Startups Teuer, aber nützlich

Worauf junge Unternehmen achten müssen, wenn sie über die Börse an Geld kommen wollen.
von Jens Tönnesmann
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5