Jonas Gerding

Jonas Gerding interessiert sich vor allem für grüne Impulse von unten. Seine Themen: Do-It-Yourself, Recycling, nachhaltiger Konsum und Entwicklungsprojekte.

Mehr anzeigen
Jonas Gerding -

Textil-Siegel Nachhaltig verwirrt im Baumwoll-Dschungel

Immer mehr Modefirmen wollen auf konventionelle Baumwolle verzichten. Wie sozial und ökologisch die Alternativen sind, lässt sich auf einer Reise zu äthiopischen Kleinbauern erfahren.
von Jonas Gerding

"Bio am Limit" Riesen-Höfe retten die grüne Landwirtschaft

Biolandwirte hatten einst den Nachteil, geringere Erträge zu erzielen als ihre konventionellen Gegenspieler. Das ist immer noch so. Aber dank Größe, High-Tech und cleverer Vermarktung holen sie auf.
von Jonas Gerding und Caspar Schlenk

Nachgehakt 18-Jährige wird dank DIY-Taschenlampe zum Tüftler-Star

Vor drei Jahren gewann Ann Makosinski mit einer durch Handwärme betriebenen Taschenlampe einen Technik-Wettbewerb. Heute steht die kanadische Studentin auf Bühnen, um nicht nur männliche Nerds für Technik zu begeistern.
von Jonas Gerding

Blockchain-Technologie Mehr Sicherheit für Verbraucher – Sämtliche Produkte sollen rückverfolgbar werden

Ein britisches Start-up will dem Etikettenschwindel ein Ende bereiten - und sämtliche Warenströme in einer fälschungssicheren Datenbank dokumentieren.
von Jonas Gerding

Recycling Altkleider-Wolle für die Textilindustrie

Die Textilindustrie lechzt nach Stoffen – ein schwedisches Unternehmen hat nun eine effiziente Recycling-Methode für Altkleider gefunden.
von Jonas Gerding

Nachgehakt Das wurde aus dem revolutionären Trichterkraftwerk

Mit einem Trichterkraftwerk wollte ein US-Tüftler die Branche revolutionieren - und hat heute vor allem Kritiker.
von Jonas Gerding

Strom aus Meeresströmung Japanische Forscher wollen AKW durch Turbinen ersetzen

Japanische Forscher wollen mit Turbinen Energie aus Meeresströmungen gewinnen. Kommen nun Windparks unter Wasser?
von Jonas Gerding

Alternativer Geschäftsbericht Öko-Versorger Polarstern zieht eine Gemeinwohlbilanz

Polarstern und andere Sozial-Unternehmen stellen künftig nicht nur trockene Zahlen, sondern auch eine Gemeinwohlbilanz vor.
von Jonas Gerding

Energie durch Schritte Dieser Fußballplatz erzeugt seinen Strom selbst

Flutlichter eines Spielfelds in Nigeria leuchten dank kinetischer Energie. Leider auch für eine zweifelhafte Image-Kampagne.
von Jonas Gerding

Terra Preta Spezialofen liefert Holzkohle für Klimagärtner

Unser Leser Rainer Sagawe produziert in einem selbstgebauten Ofen Holzkohle, die als "Terra Preta" düngt und CO2 speichert.
von Jonas Gerding
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3