Jürgen Klöckner

Jürgen Klöckner -

Ökonom Wirtschaftsnobelpreisträger Ronald Coase ist gestorben

Der Ökonom Ronald Coase ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Seine Forschung ist dennoch aktuell wie nie.

Geoengineering US-Physiker will Klimawandel mit CO2-Pumpen aufhalten

Wohin mit dem CO2, das die Menschheit täglich in die Atmosphäre pustet? Ein US-Forscher will es im Meer versenken.
von Jürgen Klöckner

Interview Wie uns Leitungswasser krank macht

Deutsches Leitungswasser ist sauber? Ein Irrglaube, sagt Wasserfilter-Hersteller Michael Hank im Interview.
von Jürgen Klöckner

Coase-Theorem Warum von Umweltschäden alle profitieren

Der Ökonom Ronald Coase legte mit einer genialen Idee den Grundstein des heutigen Emissionshandels. Sie ist der Nukleus moderner Klimarettung.
von Jürgen Klöckner

Weltwirtschaft Den Schwellenländern geht die Puste aus

China, Brasilien, Russland und Indien waren lange Zeit die Shootingstars der Weltwirtschaft. Doch nun schwächeln die erfolgsverwöhnten Schwellenländer. Das hat auch Folgen für Deutschland.

Serie Geistesblitze (II) Das Coase-Theorem - die guten Seiten der Umweltschäden

Der Wirtschafts-Nobelpreisträger Ronald Coase ist tot. Zeit, einen Blick auf das berühmte Coase-Theorem zu werfen, mit dem der Ökonom den Grundstein für die Umweltökonomie legte.
von Jürgen Klöckner

Städtebau Wie grün sind Wälder auf Wolkenkratzern wirklich?

In Mailand entsteht das erste Hochhaus mit Bäumen. Es ist leider längst nicht so grün, wie es scheint.
von Jürgen Klöckner

Studie Laufschuhe hinterlassen riesigen CO2-Fußabdruck

Ein Sportschuh enthält sieben Kilogramm CO2. Wir erklären, wie weit man laufen muss, um die CO2-Bilanz auszugleichen.
von Jürgen Klöckner

Skurriler Antrieb Kann ein Auto wirklich nur mit Luft fahren?

Tom Olson braucht 100.000 Dollar für eine verrückte Idee: Er will aus Autos Windkraftwerke machen.
von Jürgen Klöckner

Stromproduzierender Fußball Ein Kraftwerk zum Kicken

Millionen Menschen müssen in Entwicklungsländern ohne sauberen und sicheren Strom auskommen. Ein Fußball mit dem Namen Soccket soll das ändern.
von Jürgen Klöckner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2