Katharina Schneider Finanzkorrespondentin

Komplizierte Dinge möglichst einfach erklären und Missstände aufdecken, das war schon immer mein Ziel. Und ganz wichtig: Ich möchte, dass Sie als Leser einen Nutzen aus meinen Artikeln ziehen. Darauf habe ich schon bei meinen ersten journalistischen Gehversuchen großen Wert gelegt. So etwa, als ich damals bei der Schülerzeitung eine Reportage über einen Biobauernhof schrieb und dazu auch erklärte, was hinter den einzelnen Bio-Siegeln steckt.

Komplexer wurden die Fragestellungen, nachdem ich die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert und Volkswirtschaftslehre und Politik an der Universität zu Köln studiert hatte. Seitdem beschäftige ich mich mit Verbraucher- und Anlegerrecht, den neuesten Steueränderungen, und privater Geldanlage – erst als freie Autorin für die „Welt“, die „Financial Times Deutschland“, das Unternehmermagazin „Impulse“ und seit November 2011 als Redakteurin für das Handelsblatt.

Bei meinen Gesprächen mit Finanzexperten geht es aber nicht immer nur um die Börse, sondern auch mal ums Tanzen, Jagen, Fotografieren oder um E-Gitarren. Sehen und zu lesen können Sie dies in der Interview-Serie „Finanzexperten einmal anders“:

http://www.handelsblatt.com/themen/Finanzexperten%20einmal%20anders

Mehr anzeigen
Katharina Schneider - Finanzkorrespondentin

Robo-Advisor Comdirect startet digitalen Anlage-Service

Als eine der ersten Banken in Deutschland startet die Comdirect am Donnerstag einen eigenen Robo-Advisor. Bei dem digitalen Angebot kann der Kunde aus drei Beratungsstufen wählen. Wirklich neu ist aber nur eine.
von Katharina Schneider