Köpfe: Berthold BeitzFoto: dpa

Berthold Beitz Prof.; Dr. h. c. mult. † 30.07.2013

Geburtsdatum:
26.09.1913
Geburtsort:
Zemmin/Vorpommern
Nationalität:
DE

deutscher Unternehmer; Vorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (1967-2013)

Herkunft und Familie

Berthold Beitz, ev., wurde am 26. Sept. 1913 im Dorf Zemmin, Kreis Demmin im Westen Vorpommerns, geboren. Sein aus der Landwirtschaft stammender Vater war im Krieg Wachtmeister beim 2. Pommerschen Ulanen-Regiment und arbeitete danach bei der Reichsbank in Demmin und ab 1925 bei einer Bank in Greifswald. Mutter Erna war Kindermädchen. B. bekam eine jüngere Schwester, Brunhild.

B. ist seit Dez. 1939 mit Else, geb. Hochheim (am 11.6.1920 in Hamburg), verheiratet, Tochter eines aktiven Gewerkschafters. Sie floh 1945 mit der ältesten Tochter Barbara (die Zwillingsschwester war 1939 gestorben) aus dem Ostsektor. Danach bekam das Paar noch die Töchter Bettina und Susanne. Barbara heiratete 1963 den US-Verleger William Bliff, Susanne 1967 Christian-Peter Henle (zuletzt führend bei Klöckner & Co.), Bettina 1981 den Rechtsanwalt Thomas Poullain. Else Beitz holte 58-jährig das Abitur nach, schloss 1985 ein Studium als Diplompädagogin ab und wurde 1993 zum Dr. phil. promoviert. B. und seine Frau sind mittlerweile mehrfache Urgroßeltern. Bis ins hohe Alter liebte B. das Segeln. Er hat auch eine Expressionisten-Sammlung aufgebaut, liebt Jazz und hält sich gern im Ferienhaus auf Sylt auf.

Quelle: Munzinger
  • Köpfe: Fresenius SE
  • Köpfe: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
  • Köpfe: Infineon Technologies AG
weitere Fotostrecken

Blogs

WiWo-Fragebogen: Garpa-Chefin Holert liebt Wandern im Engardin
WiWo-Fragebogen: Garpa-Chefin Holert liebt Wandern im Engardin

Katja Holert, Geschäftsführerin des Gartenmöbelherstellers Garpa, hat den WirtschaftsWoche-Fragebogen "Alles oder...

Einstellungen
Dauerhaft aktivieren und Datenübermittlung zustimmen oder deaktivieren:
FOLGEN SIE WIWO.DE

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.