Köpfe: Friedrich Christian FlickFoto: Friedrich Christian Flick Collection, Foto: Caro von Saurma

Friedrich Christian Flick Dr. jur.

Geburtsdatum:
19.09.1944
Geburtsort:
Sulzbach-Rosenberg
Nationalität:
DE

deutscher Jurist und Unternehmer

Herkunft und Familie

Friedrich Christian ("Mick") Flick wurde am 19. Sept. 1944 in Sulzbach-Rosenberg als Sohn von Otto-Ernst Flick geboren. Sein Großvater war der Konzerngründer Dr. Friedrich Flick.

1978 heiratete F. das spanische Top-Mannequin und Foto-Modell Andrea de Portago, Tochter des begüterten und 1957 verunglückten spanischen Rennfahrers Alfonso Marquis de Portago. Die Verbindung war jedoch nur von kurzer Dauer. 1985 verheiratete sich F. mit Maya (eigtl. Maria Felicitas) Gräfin von Schönburg-Glauchau, die ältere Schwester von Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis. Das Ehepaar ließ sich 1994 scheiden, die drei gemeinsamen Kinder, Alexander Friedrich, Maria-Pilar und Ernst-Moritz, blieben bei der Mutter. F. war außerdem lange Jahre mit Caro Gräfin Saurma liiert. In seiner Freizeit spielt F. Tennis und ist Bergsteiger.

Quelle: Munzinger

Biographie

1964Abitur
1964Studium der internationalen Transaktionen am Schroeder-Rollefeller-Investment
1964Studium der Rechtswissenschaften an der Universität München und Hamburg
1965Promotion zum Dr. jur.
1966Miteigentümer der Friedrich Flick KG zusammen mit Bruder Gert-Rudolf Flick
1966Direktionsassistent der Münchner Glühlampenfirma Osram und später persönlicher Assistent des Vorstandsvorsitzenden
Jul. 1972Bildung einer Konzernspitze
Sep. 1972Persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Flick KG
1975Vorsitzender der Aktiengesellschaft "Flimag"
Jan. 1975Erbteilung bei der Friedrich Flick AG
1983Vorsitzender der Aktiengesellschaft "Flimax" in Hergiswil
1986Verkauf des Flick-Imperiums
1989Kauf von rd. 40 % der Feno-Aktien; Weiterverauf an die VEBA AG mit einem Gewinn von mind. 300 Mio. DM
2001Planung eines eigenen Museums zur Ausstellung seiner rd. 2.500 Werke zeitgenössischer Kunst; öffentliche Kritik gegen die Finanzierung der Sammlung
2001Gründung der "F.C.Flick-Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz" mit Sitz in Potsdam
21.09.2004Eröffnung der umstrittenen "Friedrich-Christian-Flick-Collection" im Hamburger Bahnhof in Berlin
Apr. 2005Spende von 5 Mio. Euro an die Zwangsarbeiter-Stiftung in Berlin
2006Finanzierung eines Forschungsauftrages des Münchner Instituts für Zeitgeschichte zur Aufarbeitung der Familiengeschichte
2009"Flick - Der Konzern, die Familie, die Macht"
Quelle: Munzinger
  • Köpfe: Volkswagen AG
  • Köpfe: adidas AG
  • Köpfe: Lanxess AG
weitere Fotostrecken

Blogs

Wer in China den Oberlehrer gibt, scheitert ruckzuck - ohne zu merken weshalb (Gastbeitrag von Patrik Sourek)
Wer in China den Oberlehrer gibt, scheitert ruckzuck - ohne zu merken weshalb (Gastbeitrag von Patrik Sourek)

  Jeder zweite Chinese findet das Auftreten deutscher Geschäftsleute in China arrogant Patrik Sourek, interkultureller...

    Folgen Sie uns im Social Web

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Shop

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.