Kreditkartenanbieter Visa: Wachstumschancen liegen im digitalen Wandel

Kreditkartenanbieter Visa: Wachstumschancen liegen im digitalen Wandel

, aktualisiert 30. Mai 2017, 13:38 Uhr
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Die Zahl der Transaktionen mit Visa-Karten ist in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent gestiegen.

Quelle:Handelsblatt Online

Der Kreditkartenanbieter Visa sieht sich für den digitalen Wandel gut gerüstet. Insbesondere Cyberattacken machen dem Unternehmen weniger Sorgen. In puncto Wachstum blicken die Amerikaner optimistisch nach Deutschland.

Frankfurt/MainDer Kreditkartenanbieter Visa sieht sich gut gerüstet gegen mögliche Cyberattacken. Visa habe unter anderem ein mehrstufiges Sicherheitssystem, „das ständig von eigenen Hackern angegriffen wird“, sagte Albrecht Kiel, Visa-Chef für Zentraleuropa, am Dienstag in Frankfurt. Die Erpressungs-Software „WannaCry“ hatte sich kürzlich auf hunderttausenden Rechnern weltweit eingenistet und dort Daten verschlüsselt.

Nach Angaben des Managers liegen die Betrugsraten bei Visa-Transaktionen in Europa seit geraumer Zeit konstant bei 0,04 Prozent. Karteninhaber hafteten nicht für Zahlungen, die sie nicht autorisiert hätten. Visa habe die Haftungsgrenze auf 0 Euro gesenkt. Wachstumschancen rechnet sich Visa durch den Trend zum mobilen Bezahlen zum Beispiel mit dem Smartphone aus. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, den digitalen Wandel mitzumachen und darin führend zu sein“, sagte Kiel.

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In Deutschland hat sich nach seinen Angaben das kontaktlose Bezahlen im vergangenen Jahr vervierfacht. Absolute Zahlen nannte Kiel nicht. Er verwies auf eine Prognose des Handelsverbands HDE, wonach bis Ende 2018 bis zu 75 Prozent der Terminals im deutschen Einzelhandel für kontaktloses Bezahlen geeignet seien dürften.

„Bargeld wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, aber es wird zurückgedrängt werden“, sagte Kiel voraus. In Deutschland setzte der Kreditkartenanbieter seinen Wachstumskurs im vergangenen Jahr fort. Die Zahl der Transaktionen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent. Der Kartenumsatz erhöhte sich um 6,9 Prozent.

Quelle:  Handelsblatt Online
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