Restaurant-Führer Guide Michelin Erstmals 300 Sterne-Restaurants in Deutschland

Das Restaurant Atelier im Bayerischen Hof ist Münchens derzeit einziges Restaurant mit drei Michelinsternen. Quelle: PR

Historischer Rekord: Die Tester des französischen Restaurantführers Guide Michelin zeichnen erstmals 300 Restaurants mit mindestens einem Stern aus. Möglich ist das auch dank Unternehmern, die investieren – als Hobby.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das kulinarische Küchenmärchen in Deutschland scheint nicht enden zu wollen – 300 Restaurants hat die deutsche Ausgabe des französischen Restaurant-Führers Guide Michelin mit mindestens einem Stern ausgezeichnet.

Die Erfolgsstory hat viele glückliche Gesichter, so auch am Abend der Präsentation in Potsdam. Ein Koch, der einen bekommt, wiedererlangt oder einen mehr verliehen bekommt, freut sich zunächst mal. Mit der Auszeichnung ist neben dem Lob fürs Errungene auch die Hoffnung auf mehr Gäste in Zukunft verbunden.

Doch die Story hat einen Haken – mit den Meriten steigen die Erwartungen. Kaum ein Koch mit einem, zwei oder gar drei Sternen, der nicht den Druck verspürt, den es bedeutet, die Sterne zu verteidigen, wie es die Köche oft selbst formulieren.

Das Restaurant Atelier im Bayerischen Hof ist Münchens derzeit einziges Restaurant mit drei Michelinsternen. Quelle: PR

Aber mit dem (weiteren) Stern steigt häufig der Druck – im doppelten Sinne: Eben nicht nur der Leistungsdruck, sondern auch der Kostendruck. Um die vermeintlich exklusivere Küche anbieten zu können, geben die Küchenchefs oft mehr Geld für exotische Zutaten oder innovative Technik aus. Kevin Fehling hat in seinem Restaurant „The Table“ deshalb strenge Reservierungsregelungen eingeführt und setzt auf feste Essenszeiten, um die Abläufe effizient und damit günstiger zu halten.

Nur wenige Sterne-Restaurants sind eigenständig erfolgreich

Sebastian Frank will diesem Teufelskreis mit einem anderen Ansatz entkommen. Der Berliner Koch (2 Sterne) versucht in seinem Restaurant „Horvath“ mit regionalen Gemüsen und Verzicht auf die typischen Luxuszutaten wie Trüffel, Gänseleber, Kaviar, Seezunge oder Wagyu seinen Wareneinsatz niedrig zu halten und dennoch ein außergewöhnliches Erlebnis zu servieren – was ihm laut den Testern mit Gerichten wie „Geflämmter Forelle mit weißer Schokolade und Senfsaat“ oder „Blattkohl mit Kukuruz, Holzkohlenmayonnaise, Meckatzer Sonntagsbräu“ auch 2017 gelungen ist und er sich über zwei Sterne in der Ausgabe für 2018 freuen darf.

Frank ist wie Vincent Moissonnier vom gleichnamigen Restaurant in Köln einer der wenigen, die allein mit dem Betrieb eines Restaurants auf diesem Niveau auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Das gelingt den wenigsten. Seit Jahrzehnten sind es häufig Restaurants in Hotels, denen es gelingt, Luxusküche anzubieten, da Gourmets nicht nur das große Menü, sondern auch gleich ein oder zwei Übernachtungen mit reservieren.

3, 2, weg

Unter den vier erstmals für die 2018er-Ausgabe mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten Restaurants ist mit dem „Keilings“ in Bad Bentheim lediglich eines nicht Teil eines Hotels.

Für den Hotelier Thomas Althoff sind seine Restaurants mit drei Sternen („Vendome“ in Bergisch Gladbach und „Überfahrt“ in Rottach-Egern) seit langem Teil der Unternehmensstrategie und die Chefköche Joachim Wissler und Christian Jürgens nicht nur Stars in ihrem Gewerbe, sondern auch Führungskräfte im Range eines Hoteldirektors in Althoffs kleinem Imperium.

Rekorde, Rekorde, Rekorde - so viele Sternerestaurants gab es noch nie in Deutschland. (Quelle/Copyright: Guide Michelin Deutschland 2018) Quelle: PR

Der über Jahrzehnte im Hotel „Traube Tonbach“ Primus inter Pares der Elite, Harald Wohlfahrt, war bis zu seinem für viele überraschenden und eher unschönen Ende in der Schwarzwaldstube beides: Profiteur einer großen Organisation, die für die Infrastruktur sorgte und kulinarisches Aushängeschild, das strahlte und Gäste ins Schwarzwälder Tal lockte. Sein Nachfolger, Torsten Michel, konnte die drei Sterne in der Ausgabe 2018 halten.

Dass das nicht immer so sein muss, weiß Nils Henkel, der als Nachfolger von Dieter Müller den Verlust des dritten Stern verkraften musste. Nach einer längeren Pause ist er auf Schloss Schwarzenstein im Rheingau nun wieder sehr erfolgreich und wird vom Guide Michelin auf Anhieb mit zwei Sternen ausgezeichnet. Auch dort wirkt er als Küchenchef eines bestehenden Restaurants eines Luxushotels.

Hinter vielen Sternetempeln stehen Unternehmer

In einigen Fällen beginnt die Geschichte eines Sternerestaurants mit einem ausgeklügelten Geschäftsmodell – wie etwa bei Daniel Achilles, der 2008 einen Business-Plan-Wettbewerb in Berlin gewann und damit die Berliner Volksbank für sein Restaurant-Vorhaben gewinnen konnte. „Wären wir da nur Platz 5 oder 25 geworden“, so Achilles damals, „dann hätten wir die Finanzierung mit der Bank wohl nicht hinbekommen.“

Viel häufiger verhilft jedoch nicht ein detaillierter Plan zu dem Wunsch nach Erfolg bei Gast und Kritiker, sondern der Wunsch eines Unternehmers, als Gastronom zu wirken. In Deutschland gibt es gleich mehrere erfolgreiche Beispiele: Reinhold Würth betreibt Hotels inklusive hoch dekorierter Restaurants. Das „Le Cerf“ im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe hat dieses Jahr seinen ersten Stern erhalten.

Die Verteilung der Michelinsterne-Restaurants nach Bundesländern. (Quelle/Copyright: Guide Michelin Deutschland 2018) Quelle: PR

Weiter nördlich in Osnabrück kooperiert Ex-RWE-Chef Jürgen Grossmann seit Jahren erfolgreich mit Thomas Bühner. Im „La Vie“ in der feinen Stadtvilla kann auch dieses Jahr der dritte Stern gefeiert werden.

Der Wunsch nach dem eigenen Restaurant mit Auszeichnung treibt bisweilen überraschende Blüten. In Mannheim konnte das „Opus V“ in kurzer Zeit mit „Casual Dining“ – also Genießen in Freizeitkleidung – sich unter die lediglich knapp 40 Restaurants mit zwei oder drei Sternen in Deutschland arbeiten. Die Besonderheit des Restaurants ist seine Lage im Obergeschoss des Modehauses Engelhorn: Der Chef des Modehauses ist selbst Gourmet – und hat seine gastronomischen Ambitionen kurzerhand im eigenen Laden umgesetzt.

Die Branche klagt, die Spitzenküche floriert

Auch ein Freizeitpark mit Achterbahn und einem Haufen an Fastfood-Buden ist kaum der Ort, an dem Gourmets große Küche erwarten würden. Wer bei Rust jedoch Haute Cuisine mit zwei Sternen erleben will, muss ins „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“, das die Betreiberfamilie des Europark rund um ihren Chef Roland Mack dort aufzog – Zutritt auch ohne Eintrittskarte für den Freizeitpark. Das kulinarische Engagement wird dort bereits seit 2014 mit zwei Michelinsternen belohnt.

Die ständige Zunahme an hoch ausgezeichneten Restaurants steht dabei im Widerspruch zu den Klagen, die die Branche seit Jahrzehnten verlauten lässt. Zu wenig Umsatz mit zu wenigen Gästen. Zudem die Jonglage aus Kosten für Waren, Werbung und Personal bei gleichzeitig einem Preisgefüge, das mit dem, was in europäischen Nachbarländern möglich ist, nichts zu tun hat.

Dafür ist es für Unternehmer, die mit kühlem Verstand und spitzem Stift ihren Wunsch nach einem Sternerestaurant umsetzen wollen, vergleichsweise leicht, die qualifizierten Kräfte zu finden. Angefangen mit Eckart Witzigmann hat sich in den vergangenen Jahrzehnten die Zahl der jungen Köche, die die Fertigkeiten dazu mitbringen, wie eine Lawine vervielfacht. Jedes Jahr stoßen weitere begabte Talente dazu, die mit dem nötigen Rückhalt die geforderte Qualität der Michelintester auf die Teller bringen können.

Im Waldhotel „Sonnora“ in Dreis musste durch den plötzlichen Tod des langjährigen Drei-Sternekochs Helmut Thieltges, sein erst 28 Jahre junger Sous-Chef einspringen. Das Restaurant „Sonnora“ wird auch 2018 mit drei Sternen werben können – Clemens Rambichler, seit 2011 im Betrieb, hat in diesen Jahren den Stil von Thieltges verinnerlichen können.

Das sind die bestbewerteten Restaurants Deutschlands
Fischereihafen-Restaurant Quelle: TripAdvisor
Little London Bar & Grill Quelle: TripAdvisor
Restaurant Tim Raue, Berlin Quelle: TripAdvisor
Restaurant Bieberbau, Berlin Quelle: TripAdvisor
Vinpasa, München Quelle: TripAdvisor
FACIL, Berlin Quelle: TripAdvisor
Restaurant Stresa, Dresden Quelle: TripAdvisor

Diese Probleme eines Sternerestaurants gibt es aber überall. „Ein Drei-Sterne-Restaurant ist nirgendwo auf der Welt ein großartiger Business-Case“, sagt Michael Ellis, Chef des Guide Michelin. Der Amerikaner kennt die Besten der Besten in aller Welt. Doch selbst in der Hauptstadt Frankreichs befinden sich zahlreiche Drei-Sterne-Restaurants in Hotels. „Das ist kein deutsches Problem.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%