Papas Stolz Youngtimer: Der automobile Retro-Trend

Die Generation Golf entdeckt die Autos ihrer Väter. Gepflegte und restaurierte Karossen der Siebziger- und Achtzigerjahre erleben als Youngtimer ihren zweiten Frühling.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Arne Weychardt für WirtschaftsWoche

Eine ältere Dame schaut neugierig herüber, zwei Kinder winken. Geduldig wartet der Mercedes-Fahrer auf der Landstraße bei Hannover, bis Ralph Kaebe mit seinem knallroten Käfer Cabrio Baujahr 1978 in den Feldweg eingebogen ist. „Mit diesem Auto hat man nur noch Freunde“, sagt der Leiter Markenkommunikation des Touristikkonzerns TUI. Für Falschparken hat er noch nie ein Ticket kassiert, Mechaniker stürzen sich begeistert auf den Motor, wenn er einmal eine Panne hat. Sein automobiles Schmuckstück mit den Wimpern über den Rundscheinwerfern weckt Erinnerungen an Zeiten, als Kaebe selbst noch auf dem Rücksitz saß, im himmelblauen Käfer seiner Eltern in den Siebzigern. Kaebe ist 37, eine Dekade älter als sein auf Hochglanz poliertes Spielzeug. >>> Ford Capri, VW Scirocco, Mercedes Strich-Achter - Youngtimer in BIldern Liebhaber alter Autos haben ein Auge für Modelle, die auf dem besten Weg zum wertvollen Oldtimer sind. Youngtimer heißen die Klassiker, zwischen 20 und 30 Jahre alt. Sie ziehen Tüftler und Genießer in ihren Bann. Vor allem die Generation Golf der zwischen 1965 und 1975 Geborenen entdeckt die schnöden bis schrägen Spießerautos ihrer Väter neu. Die Familienkutschen, einst in millionenfacher Auflage gebaut, sind heute begehrte Raritäten: VW Passat, Opel Rekord, die Baureihe 02 von BMW und W114/115 von Mercedes-Benz, der Strich-Achter vom Taxistand. Vespa: Die alte Liebe zu den Rollern Mehr als eine halbe Million Youngtimer der Baujahre 1975 bis 1985 fahren derzeit laut Kraftfahrtbundesamt auf deutschen Straßen. „Noch ist die Auswahl im Vergleich zu den Oldtimern groß, sind die Favoriten relativ günstig“, sagt Johannes Hübner, Klassikerfachmann des Automobilclubs von Deutschland AvD. Doch die Preise steigen. Voll funktionstüchtige Opel Commodore oder Ford Capri sind für etwa 5000 Euro zu haben. Der Wert eines Mercedes W126 300 SE von 1980 ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel auf 8000 Euro gestiegen. Den größten Boom erlebte der Porsche 911. Ein gut erhaltener Carrera 3,0 SC, Baujahr zwischen 1977 und 1983, kostete vor fünf Jahren 16.000 Euro. Derzeit sind es knapp 24.000 Euro.

Inhalt
  • Youngtimer: Der automobile Retro-Trend
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%