Gute Umgangsformen geben inzwischen den Ausschlag bei Bewerbungen, sie heben Unternehmen im Vertrieb oder Service positiv hervor – zumal wenn sie im internationalen Wettbewerb stehen. Etikette und Karriere sind eine Einheit: Rund 96 Prozent aller Manager halten Manieren für extrem wichtig und sehen einen direkten Zusammenhang zwischen persönlichem Erfolg und gutem Benehmen. Das hat die Düsseldorfer Personalberatung LAB Lachner Aden Beyer & Company bei einer deutschlandweiten Befragung von 246 Managern ermittelt. Die WirtschaftsWoche hat die wichtigsten Etikette-Regeln für die 13 wichtigsten Handelspartner Deutschlands zusammengetragen – damit Sie auf dem internationalen Parkett noch stilsicherer werden.
Die wichtigsten Benimm-Regeln im Überblick
Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Deutschland Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in England Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Frankreich Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Spanien und Portugal Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Tschechien und Polen Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Russland Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in den USA Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Lateinamerika Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in China Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Japan Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Indien Knigge: Stilblüten und Fettnäpfchen in Arabien