Mars, Snickers, Milky Way Wie läuft der gigantische Schoko-Rückruf?

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Wer zahlt für den Rückruf?


Welche Rolle spielen die Behörden?
Mars veranstaltet einen sogenannten freiwilligen Rückruf. Das heißt, der Konzern reagiert, bevor die Behörden einschreiten. Dazu ist der Konzern verpflichtet. Der niederländische Regulierer NVWA meldet, dass der Konzern proaktiv mit den Behörden kooperiere, den Rückruf aber in eigener Zuständigkeit organisiere.

Wer zahlt für den Rückruf?
Wesentliche Kosten fallen natürlich bei Mars an. Der Konzern muss schließlich viele Riegel zurücknehmen und dafür Ersatz liefern. Ob Mars dagegen versichert ist, teilte der Konzern bislang nicht mit. Auch bei den Händlern entsteht Aufwand für das Aussortieren der Riegel. Normalerweise reicht dafür aber das vorhandene Personal. Aufwendiger ist die Kontrolle von Verkaufsautomaten.

Welcher Imageschaden droht Mars?
Das ist bislang schwer einzuschätzen. Betroffen sind die Hauptmarken über viele einzelne Produkte und Haltbarkeitsdaten. Das dürfte dem Konzern zu schaffen machen, weil Kunden derzeit wohl häufig sämtliche Produkte meiden. Es gibt jedoch Stimmen, die sagen, Produktrückrufe könnten mittelfristig dem Image eines Herstellers nutzen: weil er sich damit als verantwortungsvoller Produzent zeigen kann. Mars könnte dabei Probleme machen, dass der Familienkonzern aus den USA bislang eher als verschlossen gilt. Seine Manager treten selten öffentlich auf – und wenn doch, reden sie lieber über Nachhaltigkeit als über den Konzern selbst.

Was bekommen die Kunden?
Die betroffenen Kunden werden nicht mit Bargeld, sondern mit eigenen Produkten entschädigt. „Die Verbraucher können aussuchen, welche unserer Produkte sie wollen, und sie bekommen natürlich auch noch etwas obendrauf“, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch.

Welche Produkte genau werden zurückgerufen?
Mars nennt folgende Auflistung:


Diverse Formate von Mars mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2016 - 16.10.2016
Diverse Formate von Snickers 19.06.2016 - 28.08.2016
Milky Way Minis 04.09.2016 - 08.01.2017
Diverse Formate von Celebrations 19.06.2016 - 28.08.2016

Daneben gibt es seine lange Detailliste, die auch Osterprodukte wie Osterhasen enthält. Abrufbar ist sie unter mars.de – sofern die Website nicht erneut in die Knie geht, wie am Dienstag geschehen. Die Verbraucherhotline unter der Nummer 02162-500-2150 stehe täglich von 8 bis 24 Uhr zur Verfügung.

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