Martin Gerth Redakteur Finanzen & Immobilien

Martin Gerth, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Redakteur im Ressort "Finanzen und Immobilien" und spezialisiert auf die Themen Immobilien, Recht, Steuern, Altersvorsorge, grüne Geldanlage. Bevor er zur WirtschaftsWoche kam war er von 1998 bis 1999 Redakteur beim Magazin "Cash", danach Redakteur bei "Markt & Mittelstand" in München. Gerth hat zudem zwei Bücher veröffentlicht: "Die Geldverbesserer" (Finanzbuch Verlag, 2008) und "Der grüne Betrug" (Redline Verlag, 2009).

Mehr anzeigen
Martin Gerth - Redakteur Finanzen & Immobilien

Eigenbedarfskündigungen Eigenbedarf wird schwieriger: Wann Vermieter an den Wohnraum kommen

Benötigen Vermieter die eigene Wohnung, führt das schnell zu Streit mit Mietern. Die einen fühlen sich in ihrer Eigentumsfreiheit beschränkt, die anderen sozial bedroht. Welche Regeln gelten?
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Energetische Sanierung Viel Dämmen hilft nicht viel

Die neue EU-Gebäuderichtlinie lässt Spielraum für effizientes Sanieren von Wohngebäuden. Warum das für Hauseigentümer gut ist, belegt eine aktuelle EBS-Studie.
von Martin Gerth

Müll, Fernwärme, Abwasser Die Kommunen kassieren ab wie nie – so können sich Verbraucher wehren

Einige Kommunen verlangen überhöhte Gebühren für Fernwärme, Müllabfuhr und Co. Diese vier Beispiele zeigen, wie sich Verbraucher dagegen wehren können.
von Martin Gerth

Fernwärme, Abwasser, Müll Das Nebenkostenfiasko

Kommunen erhöhen die Gebühren für Fernwärme oder Abwasser – oft mehr als zulässig. Bürger müssen das nicht einfach hinnehmen.
von Martin Gerth

Frankreich, Norwegen und Co. Im Ausland ist die Wärmepumpe viel beliebter

Deutschland hängt beim Ausbau von Wärmepumpen hinterher. Grund dafür sind Förderchaos und hohe Strompreise. Dennoch schmilzt der Rückstand. Das belegen aktuelle Zahlen.
von Martin Gerth

KfW So viel Heizungsförderung bekommen Sie

Wer hat Anspruch auf die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch? Wie viel Zuschuss gibt es, und welche Rolle spielt das Haushaltseinkommen? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Neue KfW-Förderung So viel Zuschuss gibt es jetzt für den Heizungstausch

Ab sofort gibt es die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch. Um die Zuschüsse optimal zu nutzen, sollten Hauseigentümer diese fünf Punkte beachten. 
von Martin Gerth

Heizungstausch Von wegen Wärmepumpe: So heizen die Deutschen wirklich

Der Umbau von alten Öl- und Gasheizungen auf klimafreundlichere Alternativen lief zuletzt schleppend – zu lange war die Förderung unsicher. Bald fließen wieder KfW-Gelder. Reicht das, um den Heizungstausch zu beleben?
von Martin Gerth

Darüber solltet ihr mal schreiben | #20 Kann ich Rückstellungen der PKV zu anderen Anbietern mitnehmen?

Private Krankenversicherer bilden Alterungsrückstellungen, um steigende Ausgaben aufzufangen. Bei manchen Verträgen können Versicherte aber zumindest einen Teil davon zu einem anderen Anbieter übertragen.
von Martin Gerth

Singles Darum gibt es weniger Einladungen zum Dinner-Date

Romantikkiller Inflation: Singles geben weniger Geld bei Dates aus – und die Bundesregierung trägt eine Mitschuld. Das hat die Dating-App Bumble herausgefunden. 
von Martin Gerth
Seite 1 von 84
Seite 1 von 84