Matthias Streit Volontär

Matthias Streit, Jahrgang 1988, ist Volontär an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Während seines Studiums beschäftigte er sich als freier Journalist, sowohl im Print als auch im Hörfunk, mit Wirtschaft und Sport. Unter anderem schrieb er auch für eine norwegische Zeitung. Er studierte Journalistik, Skandinavistik und Amerikanistik in Leipzig, Berlin und Bergen (Norwegen). Vor dem Volontariat führte ihn bereits ein Praktikum bei WiWo Green Economy zur Verlagsgruppe Handelsblatt.

Mehr anzeigen
Matthias Streit - Volontär

Ölmarkt Energieagentur IEA warnt vor Engpass

Glaubt man dem BP-Chefökonomen, besitzt die Welt doppelt so viel Öl wie sie bis 2050 braucht. Trotzdem warnt die Internationale Energieagentur nun vor einem möglichen Angebotsengpass. Wie das zusammenpasst.
von Matthias Streit

Sensoren Wie die Selbstvermessung den Sport erobert

Beschleunigungssensoren, Pulsmesser, Mikrochips: Immer mehr Amateure drillen sich mit smarten Gadgets zum Athleten. Was vor einigen Jahren kaum zu bezahlen war, erobert nun den Massenmarkt der Freizeitsportler.
von Matthias Streit

Albert Speer "Die Ökobilanz unserer Gebäude ist verheerend"

In Deutschland wird viel zu viel neu gebaut, sagt Albert Speer. Der Stadtplaner über Mao Zedong, Fußball in Katar und warum die Stadt der Zukunft ausgerechnet im Ruhrgebiet liegen könnte.
Interview von Franz Hubik und Matthias Streit

Ende des Bürgerkrieges? Kolumbien am Scheideweg

Noch nie stand Kolumbien so kurz vor einem Frieden mit der linksradikalen Miliz Farc wie heute. Mit ihm soll Kolumbien endgültig zum neuen Star Lateinamerikas werden.
von Matthias Streit

Globalisierungsindex Globalisierung kommt nur mäßig voran

Industrieländer haben sich in den vergangenen Jahren kaum noch vernetzt. Die Dynamik der Globalisierung bestimmen jetzt Schwellen- und Entwicklungsländer.
von Matthias Streit

Landung auf Komet Raumsonde Rosetta ist fast am Ziel

Zehn Jahre schwebte die Raumsonde Rosetta durch das All. Am Mittwoch soll sie auf einem Kometen landen - ein heikles Unterfangen.
von Matthias Streit

Frühkindliche Bildung Kita-Gipfel ohne Kita-Betreiber

Die Trägerverbände der Kinderbetreuung sind verärgert, dass sie an den politischen Entscheidungen noch nicht beteiligt sind. Familienministerin Schwesig hatte nur ihre Länderkollegen zum Kita-Gipfel geladen.
von Matthias Streit

Nachhaltige Textilien Billig-Jeans sollen fairer hergestellt werden

Gerd Müller will nachhaltige Textilien fördern. Doch seinem am Donnerstag vorgestellten Bündnis fehlen starke Partner. Textilriesen wie H&M, C&A oder Kik bleiben zunächst außen vor.
von Matthias Streit

Die Bundesliga GmbH Fußball-Vereine sind heute Konzerne

Zum Start der neuen Bundesliga-Saison trifft eine AG auf eine GmbH. Ein Indiz für die wirtschaftliche Entwicklung: Wo früher Vereine konkurrierten, treffen heute Konzerne aufeinander – oft zum Leidwesen der Fans.
von Matthias Streit

Hamsterrad für Menschen Amerikaner produzieren mit Fahrrad Strom

Ein paar Tritte in die Pedale und schon lädt das Smartphone. Zwei Amerikaner bauen den Stromgenerator für Zuhause.
von Matthias Streit
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2