Max Haerder Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Max Haerder wurde 1981 in Hamburg geboren, verbrachte dort die Schulzeit und machte Schülerzeitung. Studium (Politikwissenschaft, VWL und Deutsche Literatur) in Freiburg und Edinburgh mit ersten journalistischen Probezeiten. Nach dem Abschluss Rückkehr in die Heimat und ein dreiviertel Jahr Büroleiter und Redenschreiber in der Hamburgischen Bürgerschaft. Von dort 2008 der Gang in den Journalismus mit einem Volontariat an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Korrespondent im Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche von 2010 bis Ende 2016. Von 2017 bis Juli 2020 stellvertretender Leiter, seit August 2020 Leiter des Berliner Büros.

Mehr anzeigen
Max Haerder - Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder

Olaf Scholz trifft Xi Jinping Eine Reise ganz nach Pekings Geschmack 

Mit einem Unternehmensbesuch beginnt Olaf Scholz seine dreitägige China-Reise. Das Programm des Bundeskanzlers wirkt nicht nur am ersten Tag wie eine große Charmeoffensive: Wirtschaft first, Bedenken second.
von Sonja Álvarez und Max Haerder

Standortdebatte Olaf Scholz, die Klagemauer

Der Kanzler trifft auf die Präsidenten der vier großen Wirtschaftsverbände. Die Stimmung ist so miserabel wie der Zustand der Konjunktur. Hat der Regierungschef die Kraft zu Reformen? Oder überhaupt den Willen dazu?
von Max Haerder und Sonja Álvarez

Deutschland Die große Enttäuschung ist vorprogrammiert

Demokratie ist ein mühsames, zähes, frustrierendes Geschäft – und so soll es sein! Eine Ehrenrettung.
Kommentar von Max Haerder

Marie-Agnes Strack-Zimmermann Sie lässt sich den Mund nicht verbieten – und nervt die SPD

Seit der Zeitenwende hält Marie-Agnes Strack-Zimmermann die Regierung auf Trab – am Ende wohl zu sehr.
von Max Biederbeck, Daniel Goffart und Max Haerder

Ukrainekrieg „Russland wird jede Schwäche der Bundesregierung, der EU und Nato nutzen“

Sicherheitsexperte Stefan Meister über die „peinliche“ Taurus-Debatte, schleppende Munitionsbeschaffung und außenpolitisches Wunschdenken in Deutschland.
Interview von Max Haerder

Olaf Scholz Wenn der Kanzler eine Aktie wäre, er würde sich kaufen

Es gibt sie noch, die guten Tage im Leben des Olaf Scholz: erst ein industriepolitischer Paukenschlag im Norden, dann ein harmonischer Besuch in Slowenien. Unterwegs mit einem Mann, der sonst schwer zu kämpfen hat.
von Max Haerder

Olaf Scholz Die Lücken, die der Kanzler lässt

Die Gesamtkrisenlage ist bedrückend: In Europa fehlt die Kriegsführung. Und in Deutschland der wirtschaftspolitische Impuls. Experten warnen: „Wir sind in einer äußerst prekären Lage.“
von Daniel Goffart, Max Haerder und Sonja Álvarez

Erstmal die Fakten Wann wirklich am meisten gestreikt wurde

Lokführer und Pilotinnen, Nahverkehr und Arztpraxen: Geht in Deutschland vor lauter Arbeitskämpfen gar nichts mehr? Die Daten zeigen: Es war schon schlimmer.
von Max Haerder

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100