Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Gamechanger Damit E-Autos schneller laden und weiter fahren können

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: eine Nanomembran aus Diamant für bessere Wärmeableitung in Akkus.
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Codesphere „Wir sind so etwas wie Google Docs für Entwickler“

Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee. Diesmal: Codesphere, eine Plattform, auf der Programmierer gemeinsam Code schreiben können. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Rechenzentrums-Verband „Rechenzentren sind Magnete für neue Investitionen“

Anna Klaft, Chefin der German Datacenter Association, erwartet bis 2029 Investitionen in Höhe von 28 Milliarden Euro für neue Rechenzentren. Nicht jeder Politiker hat deren Bedeutung für den Standort aber schon erkannt.
Interview von Michael Kroker

IBM-Abspaltung Kyndryl Jeder achte Beschäftigte soll gehen

Der im Jahr 2021 von IBM abgespaltene IT-Dienstleister Kyndryl zieht in Deutschland derzeit ein Freiwilligenprogramm durch. Rund 110 von den derzeit gut 800 Stellen sollen eingespart werden.
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Exazyme „Software für neue Enzyme“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsidee – und unsere Expertin sagt, ob sie investieren würde. Diesmal: Exazyme. Würde Anke Caßing investieren?
von Michael Kroker

Darüber solltet ihr mal schreiben Beflügelt der Hype um künstliche Intelligenz neue Chiptypen?

Was hat es mit den neuen Chiparchitekturen jenseits der klassischen Technologieansätze auf sich – und was ist an ihnen anders? Über „Edge Computing“ und „neuromorphe Chips“.
von Michael Kroker

SAPs Cloud-Strategie „Wird spannend zu beobachten sein, ob sich das Blatt für SAP jetzt wendet“

Der Softwarekonzern aus Walldorf versucht seine Anwender in Richtung Cloud zu drängen – eine Strategie, die vielen Kunden in Deutschland übel aufstößt, wie eine neue Umfrage der Anwendervereinigung DSAG zeigt.
von Michael Kroker

Auslaufmodell? Von wegen! Warum in Deutschland noch so viel gefaxt wird

82 Prozent aller deutschen Unternehmen nutzen regelmäßig das Fax. Warum die Technologie von gestern nicht kleinzukriegen ist.
von Michael Kroker

Start-up Inuru Diese Fabrik in Brandenburg soll die Display-Herstellung 90 Prozent billiger machen

Das Berliner Start-up Inuru hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich OLED-Displays drucken lassen. Ein eigenes Werk soll die Leuchttechnologie nun in den Massenmarkt bringen.
von Michael Kroker
Seite 1 von 53
Seite 1 von 53