Michael Kroker Redakteur Innovation & Digitales

Michael Kroker, Jahrgang 1970, arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der WirtschaftsWoche, zunächst im Ressort "Technik & Wissen", später im Ressort "Unternehmen & Märkte" und seit 2017 im Ressort "Innovation & Digitales". Dort beschäftigt er sich vor allem mit Themen rund um die digitale Transformation, von der vernetzten Stadt bis hin zur Stimmbiometrie in der Kundenhotline der Deutschen Telekom. Studiert hat Michael Kroker Physik und Philosophie an der RTWH Aachen sowie der University of Manchester. Außerdem beobachtet er die neuesten Branchentrends in seinem Blog "Look @ IT".

Mehr anzeigen
Michael Kroker - Redakteur Innovation & Digitales

Halbleiter Infineon wird Powerhouse für Stromsparchips

Die Übernahme des kanadischen Chipherstellers GaN Systems ist für Infineon ein Meilenstein. Was für Veränderungen das Unternehmen nun im Markt für energieeffiziente Chips vorantreiben will.
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz Von wegen Hype: Generative KI zahlt sich für Microsoft aus

Microsofts Cloud-Sparte boomt, die von Google dagegen darbt. Das zeigt, dass generative künstliche Intelligenz mehr als nur ein Hypethema ist. Ein Kommentar.
Kommentar von Michael Kroker

Start-up der Woche: Secjur „KI für Datenschutz“

Secjur prüft Webseiten auf Datenschutz. Würde Risikokapitalgeber Florian Heinemann investieren?
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz ChatGPT-Update: KI lernt sehen, sprechen und hören

Mehr als 100 Millionen Menschen nutzen inzwischen ChatGPT. Diese können jetzt auch per Sprache und Bildern mit dem Sprachbot kommunizieren. Der reale Nutzen der neuen Funktionen ist aber begrenzt – zumindest vorerst.
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Rhinopaq „Endlich Mehrweg“

Daumen hoch? Hier pitchen Start-ups ihre Geschäftsideen – und unser Experte verrät, ob er investieren würde. Diesmal: Rhinopaq.
von Michael Kroker

„Spiel Essen“ Das sind die Trends der weltgrößten Spielemesse in Essen

Die Messe für Gesellschafts- und Brettspiele geht in ihr 40-jähriges Jubiläum. Nach Jahren des Wachstums muss die Branche den ersten Umsatzrückgang verkraften – worunter auch manch traditioneller Spielehersteller leidet.
von Dirk Eckel und Michael Kroker

Lost in Digitalization „Die IT-Landschaft von Großkonzernen lässt sich nur noch schwer überblicken“

Die Digitalisierung nimmt Unternehmen viel Arbeit ab – und schafft neue. Jetzt boomen Programme, die das IT-Chaos bändigen.
von Michael Kroker

Zwilling der realen Autoproduktion Warum Mercedes ein digitales Abbild seines Werkes erstellt

Immer mehr Konzerne schaffen digitale Zwillinge ihrer Produktion. Jetzt baut Mercedes ein ganzes Werk digital nach. Warum machen die das?
von Michael Kroker

Start-up der Woche: Aitad „KI-Chips ohne Netz“

Aitad punktet mit KI-Chips , die auch ohne Netz funktionieren sollen. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Michael Kroker

Künstliche Intelligenz „Wird den Weg, wie Nutzer mit der SAP-Software arbeiten, grundsätzlich verändern“

Nach ähnlichen Angeboten von Rivalen wie Microsoft oder Oracle startet auch der Softwarekonzern aus Walldorf seinen eigenen Sprachbot: Kunden sollen mit seiner Hilfe Daten quer durch alle SAP-Anwendungen abfragen können.
von Michael Kroker
Seite 5 von 53
Seite 5 von 53