Tücken der Teamarbeit Ich Team, Du Work

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Teamwork ist schön und gut, um Ideen zu entwickeln. Doch inzwischen warnen Experten vor Kollaborationswahn. Auch Manager stellen fest: Zu viel Zusammenarbeit macht Mitarbeiter dumm, faul und verlogen. Wie es besser geht.

Wenn einer die Teamarbeit erledigt. Quelle: Illustration: Dmitri Broido

Wo und wie Jeremy Faro arbeitet, hängt von der Tageszeit ab. Morgens ist er meist zu Hause, in seinem Arbeitszimmer, sitzt an einem Schreibtisch aus massivem, dunklem Holz und blickt über den Bildschirmrand hinaus ins Grüne. Später arbeitet er häufig in der Bibliothek der Universität. Und manchmal zieht er nachmittags noch einmal um, in eines der zahlreichen Cafés rund um den Campus. Nur eines bleibt in Faros Alltag immer gleich: Er arbeitet alleine.

Jeremy Faro hat keinen Vorgesetzten und keine Kollegen, keine Assistenten und Referenten, keine Hospitanten und Praktikanten. Und das ist auch gut so, findet er: „In meinem Arbeitsalltag gibt es nur wenige Störungen oder Unterbrechungen. Ich muss mich mit niemandem absprechen, kann arbeiten, wann und wo ich will.“

 
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