PremiumThese 32: Informatik als Pflichtfach.

04. September 2017
Bild vergrößern

Wir brauchen einen Unterricht, der unserem Nachwuchs hilft, die digitale Gesellschaft von morgen zu prägen.

Programmieren tritt künftig in seiner Bedeutung neben die Basisfähigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen.

Den mausgrauen Rechnerklotz Commodore PET 2001; den Cursor, der in grün auf schwarzem Hintergrund blinkte; die biegsame 5¼-Zoll-Diskette, genannt Floppy Disk – all das, was vor 30 Jahren zum Informatikunterricht gehörte, gibt es heute allenfalls noch im Museum. Und dennoch haben die ersten Schüler, die damals noch freiwillig ein so exotisches Fach wählten, etwas fürs Leben gelernt: dass Programmieren kein Zauberwerk ist, vor dem man in Ehrfurcht erstarren müsste.

PremiumProgrammiert auf Erfolg Ein Plädoyer für Programmieren als Schulfach

Wer Software nicht versteht, versteht bald die Welt nicht mehr. Wir brauchen deshalb einen Unterricht, der unserem Nachwuchs hilft, die digitale Gesellschaft von morgen zu prägen.

Zauberlehrlinge: In der Berliner Digitalwerkstatt lernen Kinder spielend Programmieren. Quelle: Nils Bröer für WirtschaftsWoche

Dies wäre eine enorm wichtige Lektion für jeden deutschen Schüler – wenngleich vermittelt über moderne Geräte wie Tablet oder Smartphone. Schließlich beklagen Wirtschaft wie Wissenschaft landauf, landab, die Deutschen seien unzureichend...


Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%