Augmented Reality vor dem Durchbruch: Da kommt (k)ein Auto um die Ecke

ThemaGadgets

PremiumAugmented Reality vor dem Durchbruch: Da kommt (k)ein Auto um die Ecke

25. Februar 2017
von Andreas Menn und Thomas Kuhn

Pokémon Go war nur der Anfang. Neue Handys verschmelzen reale und virtuelle Welt besser denn je – der Startschuss für einen Milliardenmarkt.

Bild vergrößern

BMW zählt zu den ersten Unternehmen, die mit der neuen 3D-Technologie experimentieren.

Es gibt Menschen, die glauben, das Smartphone sei am Ende seiner Entwicklung angelangt. Und es gibt Johnny Lee. Vor vier Jahren startete der Google-Ingenieur einen Geheimplan für das Handy der Zukunft. Das Ziel von Project Tango: Mobiltelefone sollen Wände, Autos, Tiere so dreidimensional wahrnehmen wie wir Menschen.

Lee wollte nichts weniger als ein Tor in eine neue Dimension öffnen: eine Welt auf dem Display, angereichert mit unendlich vielen virtuellen Gegenständen, an denen der Nutzer vorbeispaziert, als seien sie echt da. Die Realität, so der Plan, würde zur begehbaren Suchmaschine verwandelt. Einmal angetippt, und das Handy der nächsten Generation blendet zu der Umgebung jedes virtuellen Begleiters Infos aus Wikipedia ein – oder gleich den Link zum Shop.

Anzeige

Augmented Reality (AR), erweiterte Realität, nennen Experten diese Technik. Millionen Handynutzer kennen das Prinzip schon von Nintendos Smartphone-Hit Pokémon Go, das Cartoon-Figuren auf die Straßen zauberte. Lees Tango-Handys aber, die mit Sensoren permanent ihre Umgebung vermessen, machen den Mix aus echter und virtueller Realität nun nahezu perfekt: Mit Tango werden die virtuellen Wesen und Dinge erstmals dreidimensional erlebbar.

Sieben Trends vor dem MWC Das wird die Zukunft des Smartphones ändern

Handys sind zu Ende entwickelt? Von Wegen! Wir zeigen sieben Innovationen, die Smartphones spannende neue Fähigkeiten verleihen.

Handys sind ausgereift? Von wegen! Noch immer arbeiten Smartphone-Konzerne, Start-ups und Forscher an Innovationen. Quelle: Ilona Burgarth

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%