Medien: Der Machtkampf im mobilen Web

PremiumMedien: Der Machtkampf im mobilen Web

23. Oktober 2015
Bild vergrößern

Google-Logo auf einem Smartphone

von Matthias Hohensee

Google und Facebook streiten um die Vorherrschaft im Internet. Für Verlage und TV-Sender bietet das neue Chancen – und Gefahren.

Ken Doctor kann sich noch gut an die Jahrtausendwende erinnern. Er war zu jener Zeit Strategiechef von KnightRidder, damals zweitgrößter US-Zeitungsverlag in den USA. Eine kleine Suchmaschine namens Google lenkte immer mehr Leser auf die Webseiten der Blätter. „Wir entschieden, das erst einmal zu beobachten“, erinnert er sich. Im Handumdrehen stieg Google zum mächtigsten Vermittler von Besucherverkehr – Fachjargon Traffic – auf. „Da war es zu spät, Bedingungen zu stellen“, seufzt Doctor, heute einer der gefragtesten Kenner der US-Medienbranche.
Derzeit wiederholt sich die Geschichte im mobilen Web. Wieder tobt ein Kampf um die Vorherrschaft, wieder drohen andere Verlagen und...


Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%