Programmiert auf Erfolg: Ein Plädoyer für Programmieren als Schulfach

PremiumProgrammiert auf Erfolg: Ein Plädoyer für Programmieren als Schulfach

06. Januar 2017
Bild vergrößern

Zauberlehrlinge: In der Berliner Digitalwerkstatt lernen Kinder spielend Programmieren.

von Maximilian Nowroth und Max Haerder

Wer Software nicht versteht, versteht bald die Welt nicht mehr. Wir brauchen deshalb einen Unterricht, der unserem Nachwuchs hilft, die digitale Gesellschaft von morgen zu prägen. Plädoyer für eine Bildungsoffensive, die unseren Wohlstand sichert.

Die Zukunft steckt in einer gräulichen Plastikkiste. Sie ist 58 Zentimeter groß, fünf Kilo leicht, und noch schläft sie. Es ist kurz nach 13 Uhr an diesem Wintertag, gleich beginnt die siebte Stunde im Lessing-Gymnasium in Karlsruhe. Klasse 7c, Informationstechnische Grundlagen. Studiendirektor Daniel Roth, ein Mann mit grauem Haar und Smartwatch am Handgelenk, betritt den Computerraum und entnimmt der grauen Kiste einen kleinen Roboter, einen neuen Kollegen. Roth sagt: „Die Schüler sehen ihn heute zum ersten Mal. Das wird bei einigen Spuren hinterlassen.“ In der Tat: Das wird er.

Die ersten Schüler strömen in die Klasse. „Geil“, ruft ein Schlaks...


Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%