Hashtag wird 10 Jahre alt: Die Geschichte des #

ThemaSocial Media

PremiumSoziale Netzwerke: Wie aus der Raute das Hashtag wurde

22. August 2017
Bild vergrößern

Untrennbar: # mit Logo des Mikroblogging-Dienst Twitter.

von Michael Kroker

Vor zehn Jahren schlägt ein Amerikaner das Hashtag # zur Orientierung bei Twitter vor. Heute ist es allgegenwärtig. Eine kleine Kulturgeschichte.

Viele Worte brauchte Chris Messina nicht. „Was haltet ihr von der Nutzung eines # für Gruppen?“, fragte der Amerikaner am 23. August 2007 auf Twitter. Der Kurznachrichtendienst mit dem strengen Limit von 140 Zeichen ist damals gerade ein gutes Jahr alt – und Messina der Erste, der das sperrige Symbol dort verwendet. Er löst eine Welle aus, die erst in andere Ecken des Internets und dann in die analoge Welt schwappt.

Zahlen und Fakten zu Twitter

  • Nebenprodukt mit Erfolg

    Twitter war zunächst nicht mehr als ein Nebenprodukt der Firma Odeo, die eine (allerdings wenig erfolgreiche) Podcasting-Plattform entwickelte. Die Macher suchten 2006 nach Alternativen – und entwickelten den Dienst mit seinen 140 Zeichen kurzen Texthäppchen. In den ersten Monaten gewann er zwar kaum Nutzer, doch nach einem erfolgreichen Auftritt auf der Technologiekonferenz SXSW hob Twitter ab.

  • Idee von vier Freunden

    Anfangs standen vier Freunde hinter Twitter: Evan Williams, der dank des Verkaufs seiner Plattform Blogger.com an Google auch Geldgeber war; außerdem Jack Dorsey, Biz Stone sowie Noah Glass. Letzterer wurde allerdings wegen seiner schwierigen Art schon bald aus der Firma gedrängt.

  • Intrigen und Machtkämpfe

    Die kurze Geschichte der Firma ist geprägt von Machtkämpfen zwischen den einstigen Freunden. Der erste Chef Jack Dorsey musste auf Veranlassung des Mitgründers Evan Williams sowie des Verwaltungsrates seinen Posten verlassen. Williams selbst hielt sich auch nicht dauerhaft an der Spitze – bei seiner Entmachtung im Oktober 2010 hatte Dorsey seine Finger im Spiel. Ab Oktober 2010 lenkte Dick Costolo, zuvor bei Google tätig, die Firma. Im Juli 2015 gab er seinen Rücktritt bekannt. Seit Oktober 2015 ist Dorsey wieder CEO von Twitter, nachdem er seit Juli als Interim-CEO gedient hatte.

  • Durchweg in den Miesen

    Bislang hat Twitter die Erwartungen der Börse noch nicht erfüllt. Das Unternehmen hat trotz steigender Umsätze noch nie Gewinn gemacht:

    Gewinn bzw. Verlust von Twitter weltweit*
    2010-67,32 Millionen US-Dollar
    2011-128,3 Millionen US-Dollar
    2012-79,4 Millionen US-Dollar
    2013-645,32 Millionen US-Dollar
    2014-577,82 Millionen US-Dollar
    2015-521,03 Millionen US-Dollar
    2016-456,87 Millionen US-Dollar

    *Quelle: Statista/Twitter, Stand: August 2017

  • Zaghaft im Werbegeschäft

    Die Gründer verzichteten in der Anfangszeit bewusst auf Werbung, um die Nutzer nicht zu verschrecken. Im Frühjahr 2010 starteten erste Versuche mit bezahlten Tweets. Inzwischen ist das Geschäft beträchtlich angewachsen, 2016 stammten von den 2.530 Millionen Dollar Umsatz fast 90 Prozent aus dem Werbegeschäft.

    Werbeeinnahmen und Umsatz von Twitter weltweit (in Mio. US-Dollar)
    WerbeeinnahmenUmsatz
    201177,71106,31
    2012269,42316,93
    2013594,55664,89
    20141.255,691.403
    20151.994,042.218,03
    20162.248,052.529,62

    Quelle: Statista/Twitter, Stand: August 2017

  • Mehr als 328 Millionen Nutzer

    Twitter ist für die mobile Ära gerüstet. Ein Großteil der Werbeerlöse wird auf Smartphones und Tablets erwirtschaftet. Insgesamt hat Twitter mehr als 328 Millionen Nutzer pro Monat.

    Anzahl der monatlich aktiven Nutzer von Twitter weltweit
    Monatlich aktive Nutzer (in Mio.)
    Q1 '1030
    Q2 '1040
    Q3 '1049
    Q4 '1054
    Q1 '1168
    Q2 '1185
    Q3 '11101
    Q4 '11117
    Q1 '12138
    Q2 '12151
    Q3 '12167
    Q4 '12185
    Q1 '13204
    Q2 '13218
    Q3 '13232
    Q4 '13241
    Q1 '14255
    Q2 '14271
    Q3 '14284
    Q4 '14288
    Q1 '15302
    Q2 '15304
    Q3 '15307
    Q4 '15305
    Q1 '16310
    Q2 '16313
    Q3 '16317
    Q4 '16319
    Q1 '17328
    Q2 '17328

    Quelle: Statista/Twitter, Stand: August 2017

Das vor allem auf YouTube aktive Comedy-Trio Y Titty widmete dem Symbol einen Song mit der Zeile „Hashtag ist mein neues Ich“. Der Satiriker Jan Böhmermann legt wöchentlich...


Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%