Virtuelle Realität: Wie der Mittelstand Datenbrillen nutzt

PremiumVirtuelle Realität: Wie der Mittelstand Datenbrillen nutzt

21. März 2017

Bisher nutzen vor allem Großkonzerne im Flugzeugbau oder der Logistik Datenbrillen, welche die Mitarbeiter gezielt unterstützen. Jetzt zieht der Mittelstand nach.

Bild vergrößern

Datenbrillen ziehen in die Unternehmenspraxis ein.

Sie schauen weder auf Handzettel, noch bekommen sie über ein Funkgerät Anweisungen. Einzig die entfernt an Science-Fiction-Filme erinnernde Brille lässt erahnen, wie Mitarbeiter im Lager des Kosmetikherstellers Babor ihre Anweisung zur Zusammenstellung von Warenpaketen bekommen. Schlanke Datenbrillen werfen sowohl den gewünschten Regalplatz als auch die schnellste Route auf das Display im Augenwinkel des Staplerfahrers. „Selbst gegenüber moderner Kommissionierung mittels Handscanner sparen wir mit dieser Methode knapp ein Fünftel der Arbeitszeit ein“, sagt Horst Robertz, Geschäftsführer des 1956 gegründeten Aachener Mittelständlers.

Damit ist Robertz ein Vorreiter auf einem Gebiet, das bisher fast nur Großkonzernen vorbehalten war: Die Rede ist vom Einsatz der virtuellen Realität (Virtual Reality, VR) in der Unternehmenspraxis. „Eine Technologie, an die alle Branchen hohe Erwartungen stellen“, sagt Mark Alexander Schulte, Senior Consultant beim Marktforscher IDC. Das Grundprinzip: In die reale Umgebung werden entweder zusätzlich digitale Bilder eingemischt (Augmented Reality, AR), oder sie wird komplett durch eine virtuelle Welt ersetzt. Das erfreute bisher vor allem Computerspielfans – der Konsumentenmarkt macht knapp die Hälfte des Umsatzes aus –, die über ihre Brillen intensiv in Schlachten oder Weltraumabenteuer eintauchen können.

Anzeige

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%