Zulieferer: Die Autobranche braucht einen Schlichter

PremiumKommentarZulieferer: Die Autobranche braucht einen Schlichter

26. August 2016
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Die Zulieferer und die Automobilhersteller brauchen einen Ombudsmann, findet Michael Militzer.

Der Autobranche fehlt ein Ombudsmann, der das Machtgefälle von Zulieferern und Herstellern ausgleicht.

Die Aggressivität, die in dem Streit zwischen zwei sächsischen Automobilzulieferer-Unternehmen und dem VW-Konzern gelegen hat, wirft ein Schlaglicht auf die Ohnmacht der Parteien, partnerschaftliche Lösungen zu finden. Auch wenn es schwer ist, ohne vollständige Informationen die Auseinandersetzung wirklich korrekt zu beurteilen, lässt sich eines sicher festhalten: Den Zulieferern macht nicht nur die Forderung der Autohersteller nach den günstigsten Preisen das Leben schwer, es sind vielmehr auch die Vertragsbedingungen der Autokonzerne, die das Marktrisiko auf die Zulieferer übertragen. Das Problem dabei: Schätzt der Automobilhersteller den künftigen Fahrzeugabsatz falsch ein, führt das sofort zu Minderauslastung beim Zulieferer und damit für ihn...


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