Adidas: Warum sich Kasper Rorsted schwertun wird

PremiumAdidas: Warum sich Kasper Rorsted schwertun wird

25. Januar 2016
Bild vergrößern

Kasper Rorsted

von Peter Steinkirchner und Mario Brück

Der Erfolg des neuen Vorstandschefs Kasper Rorsted bei Adidas ist mitnichten garantiert. Auch er wird Nike nicht mehr einholen.

Die meisten bei Adidas hatten sich auf einen ruhigen Wochenstart eingestellt; einzig die Präsentation eines neuen giftgrünen Fußballschuhs ohne Schnürsenkel stach im Kalender aus dem Üblichen hervor. Doch dann schlug die Bombe ein: der Name des neuen Vorstandschefs. Der, sagt ein Adidas-Manager, geisterte zwar schon länger über den Campus von Europas größtem Sportkonzern. „Aber dass es so schnell gehen würde, hat uns überrascht.“ Nur wenige Stunden zuvor hatte der Aufsichtsrat Kasper Rorsted gewogen und für gut befunden, dann ging die Mitteilung raus: Der Henkel-Mann wird’s. Von Oktober an ist die Ära Herbert Hainer nach 15 Adidas-Chefjahren Geschichte.
Seitdem feiern Börse und Kommentatoren „Rorsted Superstar“. Der habe unter Investoren beinahe Kultcharakter, urteilt Jeff Stent von der Pariser Investmentbank Exane BNP Paribas, „das geht so weit, dass einige wohl mehr in Rorsted investiert waren als in Henkel“. Thomas Jökel von der Fondsgesellschaft Union Investment, die für ihre Anleger knapp ein Prozent an Adidas hält, hofft, dass Rorsted die Profitabilität steigert: „Wie kann es sein, dass Nike seit Jahren etwa doppelt so profitabel ist wie Adidas?“ Rorsted habe bewiesen, dass er die Profitabilität eines Konzerns deutlich verbessern kann.
Die Frage ist nur: Kann der so gelobte das bei einem anderen Dax-Konzern in einer neuen Branche wiederholen? Hat der umtriebige Däne die Vorschusslorbeeren verdient? Und: Ist er wirklich der richtige Mann? Rorsted wird bei Adidas auf jede Menge Probleme und Widerstände stoßen: von der kriselnden Golfsparte über das schwächelnde US-Geschäft bis zu einem Vorstand, in dem auch andere den Spitzenjob wollten.

Sie lesen eine Vorschau. Weiter geht's mit dem WiWo-Digitalpass:


Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Rödl & Partner
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%