Marktführerschaft: Ewiger Platz an der Sonne

PremiumKommentarMarktführerschaft: Ewiger Platz an der Sonne

28. August 2016
Bild vergrößern

Nicht immer ist der Kampf um den Titel "Marktführer" sinnvoll.

von Oliver Stock

Viele Fusionen werden vorangetrieben, um die Marktführerschaft zu erringen. Doch das lohnt sich nur selten.

Jeder will es werden: Marktführer. Noch besser Weltmarktführer. Der Mittelständler im Schwarzwald will es genauso wie der Dax-Konzern im Norddeutschen. VW genauso wie Linde oder Bayer. Es gibt Weltmarktführer für Autos, Gase und Chemie genauso wie für Kuckucksuhren und solche für Theatervorhänge. Das „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ zählt 1600 Unternehmen hierzulande auf, die es auf dem Siegertreppchen ganz nach oben geschafft haben. Von manchen würde ich mir wünschen, sie hätten es lieber bleiben gelassen.

Der Unterschied liegt zwischen den Kleinen und den Großen. Je überschaubarer der Markt für ein Unternehmen ist, desto eher gelingt ihm die Marktführerschaft. Wer sich...


Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%