Digitale Geschäftsmodelle: Flatrate für die Waschmaschine

ThemaIT

PremiumDigitale Geschäftsmodelle: Flatrate für die Waschmaschine

01. Oktober 2017
von Matthias Kamp

Mittelständler wie Miele wagen sich mit Hausgeräten in die Sharing Economy. Ab Oktober wird nicht mehr gekauft, sondern gemietet.

Bild vergrößern

Ein Mann interessiert sich 2015 am Stand von Miele auf der Funkausstellung IFA in Berlin für moderne Waschautomaten.

Blue Horizon hat der Hausgerätehersteller Miele sein neuestes Projekt getauft. Es soll nach Nachhaltigkeit klingen – und steht zugleich für den Aufbruch des deutschen Mittelständlers in die Welt von Uber, Airbnb und Co., die Welt des Teilens und des Mietens.

Patrick Wiedemann "Weniger Kosten für Verbraucher"

Patrick Wiedemann, Chef des Münchner Dienstleisters RLG, über neue digitalisierte Vertriebsmodelle bei Haushaltsgeräten und die Chancen der Kreislaufwirtschaft.

Der Chef des Münchner Dienstleisters RLG über neue digitalisierte Vertriebsmodelle bei Haushaltsgeräten und die Chancen der Kreislaufwirtschaft. Quelle: obs

Wer beispielsweise wenig wäscht oder sich nicht mit eventuellen Reparaturen oder der Wartung seiner Waschmaschine herumschlagen will, kann diese in Zukunft mieten statt kaufen, Rund-um-sorglos-Paket inklusive. Was mit Autos und deren Mietmodellen wie Car2Go und Drive now schon funktioniert, soll jetzt auch in den Haushalt einziehen.

Anzeige

Mit älteren Modellen funktioniert Blue Horizon freilich nicht. Miele verkauft dazu neuerdings mit dem Internet vernetzte Waschmaschinen. Stehen die erst einmal beim Kunden im Keller, zeigen sie Miele später unter anderem an, ob das Waschmittel in den Kartuschen zur Neige geht oder eine Reparatur nötig wird – schon setzt sich der Kundendienst in Bewegung.


Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%