Nach jahrzehntelanger Pause Neue Erdölsuche im Allgäu

Der steigende Ölpreis macht derzeit auch die Suche und das Geschäft mit kleinen Erdölvorkommen lukrativ. Auch im Allgäu wird nach jahrzehntelanger Pause wieder nach dem Schwarzen Gold gebohrt. Wintershall lässt sich die Erkundungen mehrere Millionen Euro kosten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Besichtigung eines Bohrturms auf dem Gelände einer Erdöl-Bohranlage von Wintershall bei Bedernau in Bayern: Hier soll die Förderung wieder lukrativ sein. Quelle: dpa

Bedernau Wie ein Fremdkörper wirkt das stählerne Bohrturmgerüst inmitten grüner Wiesen und Maisfeldern. Vor allem bei Dunkelheit, wenn der knapp 40 Meter hohe Turm beleuchtet ist, zieht er die Blicke der Menschen auf sich, die in Bedernau und Umgebung wohnen. In dem kleinen Ort im Unterallgäu wird nach langer Pause wieder nach Erdöl gebohrt. Vergangene Woche hat die BASF-Tochter Wintershall dort eine Erkundungsbohrung gestartet. Seitdem wird der Meißel pausenlos durch verschiedene Gesteinsschichten in die Tiefe getrieben, im Schnitt schafft er 300 Meter am Tag. Die Experten hoffen darauf, in 1500 Metern Tiefe auf den kostbaren Rohstoff zu stoßen - und investieren dafür Millionen Euro.

„Ziel ist, die Erdölförderung in Bayern auszubauen und den Standort zu stärken“, sagt Mark Krümpel, Sprecher des Unternehmens mit Sitz in Kassel. Bedernau ist nicht der einzige Ort im Allgäu, an dem Wintershall nach Öl sucht. Bereits im August gab es eine Erkundungsbohrung im nur wenige Kilometer entfernten Lauben. Sie ist inzwischen abgeschlossen. „Jetzt werden die Ergebnisse der Probebohrung analysiert. Bis Jahresende können wir sagen, ob sich an diesem Standort eine längerfristige Ölförderung lohnt“, sagt Krümpel.

Normalerweise sind es Bilder von grünen Wiesen, grasenden Kühen oder Schloss Neuschwanstein, für die das Allgäu bekannt ist. Der stählerne Bohrturm gehört nicht dazu. Dabei wurde an den beiden Standorten im Unterallgäu früher schon über Jahrzehnte hinweg Schwarzes Gold gefördert. In den 1980er Jahren war die Erdölförderung in Lauben aufgrund niedriger Ölpreise eingestellt worden, Mitte der 1990er Jahre endete die Förderung in Bedernau - dem ehemals bedeutendsten Ölfeld Bayerns. Dort hat Wintershall eigenen Angaben zufolge innerhalb von drei Jahrzehnten fast zwei Millionen Tonnen Erdöl aus dem Boden geholt.

Inzwischen sei eine Förderung wieder lukrativ, sagt Krümpel. „Durch den gestiegenen Ölpreis und effizientere Fördermethoden lohnt es sich, wieder in alte Ölfelder zu investieren.“ Zudem hätten geologische Untersuchungen neue Potenziale ergeben. Mehrere Millionen Euro kosten die Erkundungsbohrungen in Bedernau und Lauben. Eine genaue Summe nennt das Unternehmen nicht. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wäre ab 2016 eine Erdölförderung im Allgäu wieder denkbar.

Nach Angaben des Wirtschaftsverbands Erdöl- und Erdgasgewinnung ist Wintershall der größte Erdöl-Produzent Deutschlands. Auch in Bayern fördert ist das Unternehmen schon länger aktiv. Von den rund 46 000 Tonnen, die 2013 von den drei bayerischen Ölfeldern aus dem Boden gepumpt wurden, kam der überwiegende Teil aus den schwäbischen Wintershall-Bohrstätten Aitingen (37 500 Tonnen) und Schwabmünchen (7300 Tonnen). Im oberbayerischen Hebertshausen nördlich von München förderte die RWE Dea AG im vergangenen Jahr knapp 1200 Tonnen Erdöl.


„Hier wurde früher auch schon gebohrt“

Es sind jeweils vergleichsweise geringe Mengen angesichts von 1,4 Millionen Tonnen Öl, die jedes Jahr auf Deutschlands größtem Ölfeld, der Bohr- und Förderinsel Mittelplate vor der schleswig-holsteinischen Küste, gefördert werden. Trotzdem will Wintershall sein Engagement in Süddeutschland ausweiten. Im Wettlauf um die weltweiten Energierohstoffe gewinne die heimische Erdölförderung an Bedeutung, sagt der Leiter der süddeutschen Betriebe, Rainer Ihl. „Jede Förderung vor der eigenen Haustür unterstützt die Versorgungssicherheit.“ Zudem steigere sie das technologische Know-how des Unternehmens, das für internationale Projekte und Energiepartnerschaften im Ausland von Bedeutung sei.

Bei den Allgäuern stoßen die Probebohrungen vor der Haustür auf reges Interesse. An beiden Standorten hat Wintershall die Anwohner eingeladen, um ihnen die Bohranlage zu zeigen und offene Fragen zu beantworten. Etwa 500 Besucher nahmen an den beiden Führungen teil. „Ich finde es sehr gut, dass die Leute hier informiert und einbezogen werden. So kann man von Anfang an Sorgen und Bedenken ausräumen und auch die Angst vor Fracking nehmen“, sagt der Unterallgäuer Matthias Simmler. Er hält die heimische Ölförderung für wichtig. „Wir sind voll vom Ausland abhängig. Wenn die uns den Ölhahn zudrehen, ist es gut, wenn wir selbst etwas haben.“

Auch Franz Zwilcher aus Bedernau würde es begrüßen, wenn Wintershall die Ölförderung im Allgäu wieder aufnimmt. „Das schafft Arbeitsplätze.“ Als störend empfindet er die Anlage im Grünen nicht. „Hier wurde früher auch schon gebohrt. Das lief immer ganz ruhig ab und hat nie Probleme bereitet.“

Erdölförderung in Deutschland
Gemessen an der Summe der Erdölproduktion in Deutschland sind die bayerischen Fördermengen verschwindend gering. 2013 wurden in Deutschland insgesamt 2,6 Millionen Tonnen Erdöl gefördert. Laut dem Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) kamen nur etwa 1,8 Prozent aus Bayern, das meiste Öl stammte aus Quellen in Schleswig-Holstein (55 Prozent) und Niedersachsen (34 Prozent). Insgesamt liegen die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdölreserven in Deutschland bei 31,5 Millionen Tonnen. Dies geht aus einer Statistik des WEG hervor.

Nach Angaben des größten deutschen Erdöl-Produzenten Wintershall deckt die heimische Ölförderung rund drei Prozent des inländischen Bedarfs ab und entspricht etwa der Menge an Öl, die jedes Jahr aus Saudi-Arabien eingeführt wird. Die wichtigsten Öl-Lieferanten Deutschlands sind Russland, Norwegen und Großbritannien.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%