Niklas Hoyer Leiter Verbraucherfinanzen und Ressortleiter WiWo Coach

Niklas Hoyer, Jahrgang 1981, ist Leiter Verbraucherfinanzen und Ressortleiter WiWo Coach. Er kümmert sich um die Themen Geldanlage, Altersvorsorge, Steuern und Immobilien. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Wirtschaftsstatistiker studierte an der Berliner Humboldt-Universität und der Pariser ENSAE. Im Anschluss absolvierte er die Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Mehr anzeigen
Niklas Hoyer - Leiter Verbraucherfinanzen und Ressortleiter WiWo Coach

Eigenbedarfskündigungen Eigenbedarf wird schwieriger: Wann Vermieter an den Wohnraum kommen

Benötigen Vermieter die eigene Wohnung, führt das schnell zu Streit mit Mietern. Die einen fühlen sich in ihrer Eigentumsfreiheit beschränkt, die anderen sozial bedroht. Welche Regeln gelten?
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Elterngeld beantragen Ab April 2024 gilt eine neue Obergrenze beim Einkommen

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

Darüber solltet ihr mal schreiben Bezuschusst der Bund die Rente wirklich mit weit über 100 Milliarden?

Mit den angeblichen Milliardenzuschüssen an die Rentenkasse wird Politik gemacht. Sie gelten vielen als Symptom einer Schieflage des Rentensystems. Doch das Thema lässt sich auch anders betrachten.
von Niklas Hoyer

Grundsteuerreform Wie teuer wird die neue Grundsteuer wirklich?

Berlin ist vorgeprescht und hat bekanntgegeben, wie viel Immobilieneigentümer nach den neuen Grundsteuerregeln ab 2025 zahlen müssen. Eine WiWo-Umfrage zeigt, was in den 15 anderen Bundesländern zu erwarten ist.
von Niklas Hoyer

Steuerklasse 3 und 5 Wie geht es mit dem Ehegattensplitting weiter?

Das Ehegattensplitting ist bei Ehepaaren beliebt. Schließlich kann man dadurch eine Menge Geld sparen. Doch nun wird über dessen Abschaffung spekuliert. Ein Überblick.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Immobilienmarkt Hat Deutschland gar kein Neubauproblem?

Wohnraum ist knapp und wird immer knapper? Dieses Mantra ist derzeit immer wieder zu hören. Doch eine neue Studie weckt Zweifel daran. Das sind die Gründe.
von Niklas Hoyer

KfW So viel Heizungsförderung bekommen Sie

Wer hat Anspruch auf die neue KfW-Förderung für den Heizungstausch? Wie viel Zuschuss gibt es, und welche Rolle spielt das Haushaltseinkommen? Die wichtigsten Antworten im Überblick.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Lohnsteuer Wie hängen die Steuerklassen und der Splitting-Tarif zusammen?

Die Bundesregierung könnte spezielle Steuerklassen für Ehepartner abschaffen. Was hat das mit dem Ehegattensplitting zu tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Niklas Hoyer

Immobilienverwaltung So funktioniert die Mietverwaltung in Eigenregie

Gute Hausverwalter sind schwer zu finden. Eigentümer und Vermieter können alternativ digitale Angebote nutzen. Die aber haben auch ihre Tücken. Vom Service bis zu den Kosten – das müssen Sie jetzt wissen.
von Niklas Hoyer

Finanzen in der Beziehung Wenn das Gemeinschaftskonto zur Steuerfalle wird

Ein gemeinsames Konto wirkt wie der ultimative Vertrauensbeweis in einer Paarbeziehung. Doch steuerlich kann dieses Modell sehr riskant sein.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 96
Seite 1 von 96