Persil-Hersteller: Henkel wächst nur langsam

Persil-Hersteller: Henkel wächst nur langsam

, aktualisiert 19. Mai 2016, 09:54 Uhr
Bild vergrößern

Der Konsumgüterhersteller ist zu Jahresbeginn nur langsam gewachsen.

Quelle:Handelsblatt Online

Währungsschwankungen und der starke Wettbewerb bremsen Henkel. Der Konsumgüterkonzern konnte zum Jahresstart nur langsam wachsen. Deutlicher stieg dagegen der Gewinn.

DüsseldorfDer Konsumgüterkonzern Henkel ist im ersten Quartal nur langsam gewachsen. Währungsschwankungen und der starke Wettbewerb in Westeuropa bremsten den Hersteller von Persil-Waschmittel, Loctite-Kleber oder Schwarzkopf-Shampoo, so dass der Umsatz bis Ende März um 0,6 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro stieg.

Aus eigener Kraft wuchs Henkel hingegen um 2,9 Prozent, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Deutlicher stieg der Gewinn. Operativ verdiente Henkel mit 751 Millionen Euro 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Überschuss stieg sogar um fast 12 Prozent auf 525 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr sieht der neue Vorstandschef Hans Van Bylen den Konzern auf Kurs und bestätigte die Prognosen.

Anzeige
Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%