Attentat auf republikanische Politiker Angeschossener US-Kongressabgeordneter weiter in Lebensgefahr

Nach dem Attentat auf ein Baseballtraining republikanischer Politiker schwebt der Abgeordnete Steve Scalise weiter in Lebensgefahr. Republikaner wie Demokraten riefen nach der Schießerei zur Einigkeit auf.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ein 66-Jähriger Mann hat in den USA das Feuer auf ein Baseballtraining von republikanischen Abgeordneten eröffnet. Quelle: AP

Alexandria Der bei einem Anschlag angeschossene US-Abgeordnete Steve Scalise ist weiterhin in Lebensgefahr. Eine Kugel habe sein Becken durchschlagen, Knochen gebrochen sowie innere Organe verletzt, wie das „Medstar Washington Hospital Center“ am späten Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte. Es seien weitere Operationen notwendig, sein Zustand sei weiter kritisch. US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania besuchten den 51-Jährigen im Krankenhaus und überbrachten ihm Blumen, wie das Weiße Haus mitteilte.

Scalise ist „Majority whip“ der Republikaner von Präsident Donald Trump im Abgeordnetenhaus, eine Art Fraktionsgeschäftsführer. Er hatte gemeinsam mit anderen republikanischen Kongressabgeordneten in Alexandrias Vorort Del Ray (Bundesstaat Virginia) für ein Baseball-Benefizspiel zwischen Republikanern und Demokraten trainiert, als der Täter das Feuer auf die Gruppe eröffnete. Der Angreifer schoss minutenlang aus einem Hinterhalt und verletzte außer Scalise noch fünf weitere Menschen.

Polizisten und Leibwächter schossen auf den Täter und überwältigten ihn. Der Mann starb an den Folgen seiner Verletzungen. Das FBI bestätigte, dass es sich bei dem Schützen um einen 66 Jahre alten Mann aus dem Bundesstaat Illinois handelte. Er habe sich seit März in der Region aufgehalten und in seinem Lieferwagen gelebt.

Der Verdächtige habe im März sein Haus im Staat Illinois verlassen und sehr zurückgezogen gelebt. Er sei oft im Gebäude des Christlichen Vereins Junger Menschen neben dem Sportplatz gewesen und habe in der Lobby am Computer gesessen. Alexandrias früherer Bürgermeister Bill Euille sagte der Nachrichtenagentur AP, er habe mit ihm in dem CVJM-Haus geplauscht und angenommen, der Mann sei obdachlos, weil er meist dieselbe Kleidung getragen habe. Der 66-Jährige habe sich kaum an politischen Diskussionen beteiligt und nicht den Eindruck erweckt, dass er in Schwierigkeiten stecke. „Ich dachte, er sei einfach eine sehr ruhige, vernünftige Person“, sagte Euille. Ein anderer Besucher sagte, er habe den Mann für einen Einzelgänger gehalten.

Von Seiten des FBI hieß es, man ermittle weiter zu den Hintergründen und Motiven des Täters. Der Mann habe ein Gewehr und eine Pistole bei sich gehabt.

Wegen seiner hohen Position wurde Scalise neben Leibwächtern auch von der Capitol Police zu dem Sportplatz begleitet. Möglicherweise rettete das ihm und weiteren Anwesenden das Leben. Das Benefiz-Spiel ist für Donnerstag angesetzt und soll ungeachtet der Ereignisse ausgetragen werden. Das Baseball-Spiel hat eine mehr als 100-jährige Tradition.

Der Schütze hatte sich während des Vorwahlkampfes für den linken Senator Bernie Sanders engagiert. Dieser distanzierte sich in deutlichen Worten von dem Täter.

Der Zwischenfall geschah vor dem Hintergrund eines politischen Klimas, das seit dem Wahlkampf 2016 und dem Amtsantritt Trumps bereits äußerst angespannt ist. Die Gräben zwischen politischen Gegnern und Parteien sind tief wie selten. Auch die Zahl an Massenschießerein nimmt zu: Es war nach einer Zählung der „Washington Post“ bereits das 154. Vorkommnis am 169. Tag des Jahres, bei dem mindestens vier Menschen durch Schusswaffen verletzt wurden.

Trump rief die Menschen im Land dazu auf, zusammenzustehen. „Wir sind am stärksten, wenn wir vereint sind, wenn wir gemeinsam für das öffentliche Wohl arbeiten.“ Allerdings machten Politiker und Berater aus dem Trump-Lager schon am Mittwoch Stimmung gegen die politische Linke. Die Tat ereignete sich am 71. Geburtstag des Präsidenten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%