Bürgermeisterwahl Warum ein linker Muslim bald London regieren dürfte

Seite 2/2

Schillernder Querkopf versus Wahlkampf-Profi

Anders als Goldsmith ist Khan ein Polit-Profi, der weiß, wie man einen Wahlkampf organisiert. So kann er sich Labours Wahlerfolg bei den Unterhauswahlen – wo die Partei ganz im Gegensatz zum nationalen Trend – sieben Wahlkreise hinzugewann. Vor allem aber weiß Khan, wo dem normalen Londoner der Schuh drückt.

Zudem kommt ihm die politische Stimmung in der Stadt zu gute. Denn London ist – ungeachtet des Erfolgs von Johnson – eigentlich traditionell eine Labour-Stadt. So wählten bei den letzten Parlamentswahlen im vergangenen Mai die meisten Bezirke eher links. Bei der Unterhauswahl im vergangenen Mai kam Labour in London auf 44 Prozent nach zuvor 37 Prozent. Dagegen erreichten die Konservativen nur 35 Prozent.

Allerdings hat der Konservative Johnson bereits zwei Mal demonstriert, dass ein Tory auch in der eher linken Metropole gewinnen kann. Freilich nimmt Johnson in seiner Partei eine Sonderrolle ein: Er verkörpert zwar durch und durch die britische Oberschicht. Aber zugleich ist er ein Exzentriker und aufmüpfiger Parteirebell, der seinem eigenen Kopf folgt – was ihm in London einen Sonderstatus gibt.

Was die Briten an der EU stört
Nationale IdentitätAls ehemalige Weltmacht ist Großbritanniens Politik noch immer auf Führung ausgelegt. London ist gewohnt, die Linie vorzugeben, statt sich mühsam auf die Suche nach Kompromissen zu begeben. „London denkt viel mehr global als europäisch“, sagt Katinka Barysch, Chefökonomin beim Centre for European Reform in London. Die Angst, von EU-Partnern aus dem Süden Europas noch tiefer in die ohnehin schon tiefe Krise gezogen zu werden, schürt zusätzliche Aversionen. Quelle: dpa
Finanztransaktionssteuer und Co.Die Londoner City ist trotz massiven Schrumpfkurses noch immer die Lebensader der britischen Wirtschaft. Großbritannien fühlt sich von Regulierungen, die in Brüssel ersonnen wurden, aber die City treffen, regelrecht bedroht. „Regulierungen etwa für Hedgefonds oder die Finanztransaktionssteuer treffen London viel mehr als jeden anderen in Europa“, sagt Barysch. Allerdings hatte die Londoner City in der Finanzkrise auch mehr Schaden angerichtet als andere Finanzplätze. Quelle: dpa
Regulierungen des ArbeitsmarktsGroßbritannien ist eines der am meisten deregulierten Länder Europas. Strenge Auflagen aus Brüssel, etwa bei Arbeitszeitvorgaben, stoßen auf wenig Verständnis auf der Insel. „Lasst uns so hart arbeiten wie wir wollen“, heißt es aus konservativen Kreisen. Quelle: dapd
EU-BürokratieDie Euroskeptiker unter den Briten halten die Bürokratie in Brüssel für ein wesentliches Wachstumshemmnis. Anti-Europäer in London glauben, dass Großbritannien bilaterale Handelsabkommen mit aufstrebenden Handelspartnern in aller Welt viel schneller aushandeln könne als der Block der 27. Die Euroskeptiker fordern auch, dass der Sitz des Europaparlaments in Straßburg (hier im Bild) abgeschafft wird und die Abgeordneten nur noch in Brüssel tagen. Quelle: dpa
MedienDie britische Presse ist fast durchgehend europafeindlich und prägt das Bild der EU auf der Insel. Das hat auch politische Wirkung. „Ich muss meinen Kollegen in Brüssel dauernd sagen, sie sollen nicht den 'Daily Express' lesen“, zitiert die „Financial Times“ einen britischen Minister. Quelle: dpa

Die Bürgermeisterwahl ist für Labour-Führer Corbyn der erste wichtige Testlauf. Entsprechend stark hängt sich die Opposition ins Prestigeduell um den Chefposten in der britischen Hauptstadt.


Ein Muslim kämpft für die Homo-Ehe

Khan kämpft in London auch gegen einen unsichtbaren Feind: die Ressentiments gegen seinen Glauben. Mit dem Gedanken, von einem muslimischen Bürgermeister regiert zu werden, können sich einer Umfrage zufolge viele Londoner nicht anfreunden. Ein Drittel der Londoner ist bei dieser Vorstellung unwohl, wie die Erhebung ergab.

Dieses Unbehagen versucht das Goldsmith-Lager noch zu schüren – mit dem Hinweis auf gemeinsame Auftritte des Menschenrechtsanwalts Khan mit radikalen islamischen Predigern und mit der Behauptung, es habe bei Labour in den vergangenen Monaten „radikale Veränderungen“ gegeben. Prompt warfen Labour-Politiker den Konservativen „rassistische Anfeindungen“ vor.

Demonstrativ fordert Khan deshalb scharfe Terrorregeln für die britische Hauptstadt. Er werde „der britische Muslim sein, welcher den Kampf gegen die Extremisten aufnimmt“, verspricht Khan. Der muslimische Menschenrechts-Aktivist entspricht auch sonst nicht gängigen Stereotypen: Er setzt sich offen für die Homo-Ehe ein und begann seine Wahlkampfkampagne vor einem Londoner Pub – obwohl er keinen Alkohol trinkt.

Bei vielen Londonern stößt das offensichtlich auf Sympathie. Denn anders als Goldsmith trauen viele Khan zu, dass er ihre Probleme kennt und versteht. Wenn sich der Millionärssohn Goldsmith dagegen für mehr bezahlbaren Wohnraum in London und hohe Investitionen in den Nahverkehr ausspricht, unterstellen ihm viele Kritiker, dass da ein Mensch über Probleme redet, die er maximal aus der „Times“ kennt, die er zum Frühstück gereicht bekommt.

Goldsmith gelang es nicht, im Wahlkampf um das Londoner Bürgermeisteramt ein wirklich ein bewegendes Wahlkampfthema zu finden. Stattdessen setzte er von Anfang an stark auf die Nähe zu Amtsinhaber Johnson. „Die Strategie von Goldsmith war, im Grunde zu versprechen: 'wählt mich und ich mache alles so weiter wie Johnson'“, findet der Politologe Simon Hix von der London School of Economics (LSE). Das sei für potenzielle Wähler eine schwache Motivation. Ganz anders sei es bei Labour-Anhängern: Mit Khan gibt es die Chance, nach acht Jahren das Bürgermeisteramt zurückzuerobern – und dazu erstmals einen Muslim auf den prestigeträchtigen Posten zu hieven.

Was sagt der mögliche Sieger der Bürgermeisterwahl? Als Khan kürzlich gefragt wurde, ob ihn die Perspektive mit Stolz erfülle, dass er bald als erster Muslim eine westliche Metropole regieren könnte, reagierte er mit britischem Humor. „Das ist mal wieder typisch“, sagte Khan. „Da warten die Muslime Jahrzehnte darauf, dass ein pakistanischer Busfahrer-Sohn daher kommt – und dann kommen gleich zwei auf einmal." Damit spielte Khan auf den britischen Minister Sajid Javid, ebenfalls ein Muslim, an. Über diesen Witz dürften Zac Goldsmith und die Londoner Konservativen kaum lachen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%