Egyptair Wrackteile der Unglücks-Maschine gefunden

Am Donnerstag verschwand die Egyptair-Maschine – nun hat das ägyptische Militär Wrackteile im Mittelmeer entdeckt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Egypt-Air: Flugzeug auf Flug von Paris nach Kairo vermisst Quelle: REUTERS

Nach dem Absturz einer EgyptAir -Maschine mit 66 Menschen an Bord hat die ägyptische Marine im Mittelmeer Wrackteile sowie persönliche Gegenstände von Passagieren gefunden. Die Funde seien 290 Kilometer nördlich der Hafenstadt Alexandria gemacht worden, wo nun intensiv nach den Flugschreibern gesucht werde, teilte die ägyptische Marine am Freitag mit. Der griechische Verteidigungsminister Panos Kammenos sagte unter Berufung auf Angaben der ägyptischen Behörden, es seien auch ein Sitz und Gepäck im Wasser gefunden worden - südlich von der Stelle, wo das Signal des Flugzeugs auf dem Weg von Paris nach Kairo am Donnerstagmorgen abgebrochen sei.

Sein Land wolle weiter nicht über die Gründe des Absturzes des Airbus A320 spekulieren, sagte Kammenos in Athen. Daten zeigten jedoch, dass das Flugzeug einige harte Schwenks vollzogen habe, bevor es kurz nach Eintritt in den ägyptischen Luftraum aus einer Höhe von 37.000 Fuß auf 15.000 Fuß abgesackt und plötzlich vom Radar verschwunden sei. Im griechischen Luftraum sei der Kurs zuvor normal und ohne Abweichungen gewesen.

An Bord befanden sich 56 Passagiere, darunter drei Kinder, sowie zehn Besatzungsmitglieder. Bei 30 Menschen handelte es sich der Airline zufolge um ägyptische Staatsangehörige, 15 Passagiere waren Franzosen, die übrigen stammten aus zehn weiteren Nationen.

Die ägyptische Regierung hält einen Anschlag als Absturzursache für wahrscheinlicher als einen technischen Defekt. Bislang hat sich aber keine Gruppe zu einem Anschlag auf Flug MS804 bekannt. Mehrere US-Behörden erklärten, auf Satellitenbildern seien keine Anzeichen für eine Explosion zu erkennen. Die Europäische Raumfahrtbehörde ESA berichtete, Satelliten hätten am wahrscheinlichen Absturzort eine mögliche Öllache ausgemacht.

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sissi beauftragte Experten von Marine, Luftwaffe, Armee und das Luftfahrtministerium mit der Suche. Zudem trafen drei französische Ermittler und ein Technikexperte von Airbus in Kairo ein, um bei der Aufklärung zu helfen. Auch Griechenland sucht das Seegebiet mit Flugzeugen und einer Fregatte ab. Am Donnerstag hatte es zunächst widersprüchliche Meldungen über Funde südöstlich der griechischen Insel Karpathos gegeben.

Erst im Oktober war ein Airbus der russischen Gesellschaft Metrojet über der ägyptischen Halbinsel Sinai mit 224 Menschen abgestürzt, was dem Tourismus als wichtige Einnahmequelle des Landes schweren Schaden zufügte. Russland und auch westliche Staaten gehen davon aus, dass die Maschine durch einen Bombenanschlag zum Absturz gebracht wurde. Ein Mechaniker, der den Sprengsatz an Bord gebracht haben könnte, soll einen Cousin bei der Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) in Syrien gehabt haben. Die französische Hauptstadt Paris, wo der Flug am Donnerstag startete, war schon öfters Ziel von Anschlägen des IS.

Als erster großer Airport verschärfte der Internationale Flughafen von Los Angeles wegen des Vorfalls seine Sicherheitsvorkehrungen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%