Erneute Leaks im Weißen Haus Trumps Telefonate mit Staatschefs mitgeschnitten

Über Telefonate zwischen dem US-Präsidenten und diversen Staatschefs wurde bereits im Januar berichtet– Trump dementierte vieles. Mitschnitte beweisen nun das Gegenteil. Doch es steht noch etwas anderes auf dem Spiel.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
US-Präsident Donald Trump hat den australischen Premier Malcolm Turnbull an der Strippe (Archivfoto vom 28. Januar 2017): Komplette Mitschriften des Gesprächs wurden am Donnerstag veröffentlicht. Quelle: AP

Washington Neu aufgetauchte Protokolle vertraulicher Telefonate Donald Trumps mit Regierungschefs anderer Staaten haben Irritationen und Besorgnis ausgelöst. Die „Washington Post“ veröffentlichte am Donnerstag die kompletten Mitschriften der Gespräche des US-Präsidenten mit Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto und dem australischen Premier Malcolm Turnbull aus dem Januar.

Sie lösten die Sorge aus, dass niemand mehr offen am Telefon mit Trump sprechen würde, wenn man sich der Vertraulichkeit nicht sicher sein könne. Das Magazin „The Atlantic“ schrieb, die Konsequenzen dieser Leaks hätten das Potenzial, internationale Beziehungen über Trumps Präsidentschaft hinaus zu belasten: „Wenn solche Gespräche durchsickern können, gilt das für jedes Gespräch. Kein Staatschef wird sich mehr trauen, etwas zum Präsidenten der USA zu sagen, wovon er danach lieber nichts zuhause in den Nachrichten lesen möchte.“

Über den nachrichtlichen Gehalt beider Gespräche war jeweils bereits kurz darauf berichtet worden. Die Wortprotokolle offenbarten nun, dass Trump mehrfach die Unwahrheit gesagt hatte, als er diese Berichterstattung als „Fake News“ abgetan hatte. Sie zeigen Trump zudem prahlerisch, drohend und ungeduldig.

Trump räumte in seinem Gespräch mit Pena Nieto ein, dass der Bau einer Mauer zu Mexiko - nach außen eines seiner wichtigsten Projekte - ihm politische Probleme bereite. „Das dürfen Sie aber nicht den Medien sagen“, bat Trump. Er sagte auch, die Mauer sei „das am wenigsten wichtige Ding überhaupt“.

Im Gespräch mit Turnbull sagte Trump: „Ich bin die wichtigste Person der Welt, die keine Leute in ihr Land lassen will.“ Er brach das Gespräch erbost ab, als es um Flüchtlinge ging. Das Gespräch mit Wladimir Putin sei dagegen höflich gewesen, dieses sei das mit Abstand unfreundlichste. „Ich habe genug“, sagte Trump.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%