Fall Kim Jong Nam Zwei Frauen nach Giftmord angeklagt

Der Giftmord am Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un hatte weltweit für Schlagzeilen und Differenzen zwischen Malaysia und Nordkorea gesorgt. Den beiden mutmaßlichen Täterinnen droht nun die Todesstrafe.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Vietnamesin Doan Thi Huong (M) wird von Polizeibeamten abgeführt. Quelle: dpa

Kuala Lumpur Wegen des Giftmords am Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Malaysia müssen sich seit Donnerstag zwei Frauen vor Gericht verantworten. Der Vietnamesin und der Indonesierin wird zur Last gelegt, den 45-jährigen Kim Jong Nam Mitte Februar mit dem Nervengas VX getötet zu haben. Bei einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe.

Der Fall hatte die Beziehungen zwischen Malaysia und Nordkorea schwer belastet. Vermutet wird, dass die Führung des kommunistischen Landes hinter dem Anschlag steckt. Diese weist das zurück. Der Prozess findet unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach wenigen Minuten wurde er auf den 30. Mai vertagt.

Kim Jong Nam, der die letzten Jahre außerhalb seiner Heimat verbracht hatte, war am 13. Februar auf dem Flughafen von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur Opfer eines Gift-Attentats geworden. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Der ältere Halbbruder des amtierenden Machthabers hatte sich mehrfach kritisch über Nordkorea geäußert. Als Regimegegner galt er jedoch nicht.

Die 29 Jahre alte Vietnamesin Doan Thi Huong und ihre mutmaßliche Mittäterin, Siti Aishah (25), wurden mit schusssicheren Westen in das Gericht in der Nähe von Kuala Lumpur gebracht. In den ersten Vernehmungen hatten sie behauptet, alles für einen TV-Scherz gehalten zu haben. Angeblich dachten sie, für eine Art „Versteckte Kamera“ angeheuert worden zu sein.

Der Fall hatte für schwere Verstimmungen zwischen Malaysia und Nordkorea gesorgt. Zunächst wiesen beide Länder gegenseitig ihre Botschafter aus. Dann verboten sie den Bürgern des jeweils anderen Landes die Ausreise. Inzwischen wurde das Verbot aber wieder aufgehoben. Auch mehrere Nordkoreaner, die als Hintermänner der Tat verdächtigt werden, durften Malaysia verlassen.


Verteidigung warnt vor Beweisverzögerung

Die Verteidigung der zwei wegen Mordes an Kim Jong Nam angeklagten Frauen hat vor einer Beweisverzögerung in dem Verfahren gewarnt. Die Polizei hätte ihnen noch immer nicht die Aufnahmen der Sicherheitskameras sowie andere wichtige Dokumente zur Verfügung gestellt, sagten die Anwälte aus Vietnam und Indonesien am Donnerstag. Die beiden Frauen hätten sich eigentlich seit Donnerstag vor Gericht verantworten müssen, die Anhörung wurde aber auf den 30. Mai verschoben.

Die Frauen sind die einzigen Verdächtigen, die nach der Tötung des Halbbruders des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un festgenommen wurden. Es handelt sich um eine Vietnamesin und eine Indonesierin, die verdächtigt werden, Kim Jong Nam am 13. Februar mit einem Nervengift attackiert zu haben. Kurz danach starb er. Die Angeklagten sagen, sie seien ausgetrickst worden - sie hätten gedacht, es habe sich bei der Aktion um einen Streich gehandelt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%